„Europa muss sich zusammenschließen“: Quantencomputing in Verteidigung und Sicherheit

8 Juni 2021

Prof. Dr. Gabi Dreo Rodosek zu Gast auf dem Bitkom Quantum Summit

Quantencomputer versprechen ein enormes Potenzial für die effiziente Lösung einiger der schwierigsten Probleme in den Natur-, Wirtschafts- und Computerwissenschaften. Vor diesem Hintergrund fand Ende Mai 2021 erstmals der „Quantum Summit“ des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien Bitkom statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich virtuell mit Akteuren aus Industrie, Wissenschaft, Verbänden und Behörden vernetzen und zu verschiedenen Aspekten austauschen. Gast des Panels „Quantum Technologies in Defense & Security“ am zweiten Tag des Quantum Summits war neben Dr. Thierry Botter (Airbus) und Dr. Mark Mattingley-Scott (IBM / Bitkom HPC&QC Board) auch die Leitende Direktorin des FI CODE, Prof. Dr. Gabi Dreo Rodosek.

Quantentechnologien: Einige Gefahren, große Möglichkeiten

Moderatorin Kathy Nickelsen (SVA System Vertrieb Alexander) eröffnete die Diskussionsrunde mit der Frage, welche Auswirkungen die Etablierung von Quantentechnologien auf die Bereiche Verteidigung und Sicherheit haben könnten. Thierry Botter betonte, es gebe einerseits Gefahren gerade im Bereich der Cybersicherheit, doch die Möglichkeiten, die Quantencomputing eröffne, seien wesentlich größer. Ganz konkret ging er hierbei auf die Weiterentwicklung von Simulationen oder autonomer Navigation ein.

Prof. Gabi Dreo ergänzte: „Quantencomputing wird uns in die Lage versetzen, einige der Probleme zu lösen, die heute unlösbar sind. Obwohl Quantencomputing noch in den Kinderschuhen steckt, müssen wir uns neben dem enormen Potential auch mit den Risiken auseinandersetzen.“

Cyber-Kriegsführung im Quantenzeitalter

Ein weiterer Diskussionsschwerpunkt entwickelte sich rund um die Frage, wie Cyber-Kriegsführung im Quantenzeitalter aussehen könnte. Mark Mattingley-Scott gab zu bedenken, dass Quantentechnologien hier sowohl stabilisierend als auch destabilisierend wirken könnten. Krieg drehe sich immer um Ressourcen, und in Zukunft würden Daten noch stärker als heute zur wichtigsten Ressource. Sie im Quantenzeitalter zu schützen, sei essenziell.

Mit Blick auf die europäische Sicherheit bemerkte Gabi Dreo: „Nicht nur für seine Verteidigung muss sich Europa im Quantencomputing zusammenschließen, um international stark zu sein. Die Quantentechnologie ist die Zukunft und ein Pfeiler der Europäischen digitalen Souveränität. Wir sehen, dass die ersten Schritte in diese Richtung gerade gegangen werden, jedoch müssen wir schneller werden.“

Quantenforschung am FI CODE

Doch auch außereuropäische Kooperationen sind essenziell, um Forschung und Entwicklung voranzutreiben: Seit 2018 betreibt das Forschungsinstitut CODE als Mitglied des IBM Quantum Network einen von weltweit nur 14 exklusiven Zugängen zur Quantencomputer-Infrastruktur des IT-Unternehmens, ein sogenanntes IBM Q-Hub. Dadurch hat CODE unter anderem Zugriff auf das fortschrittlichste Quantencomputing-System für Kunden von IBM.

Aktuell sind im IBM Q-Hub mehrere kleine Quantencomputer mit 20 bis 65 Qubits verfügbar, die es ermöglichen, Quantenalgorithmen und -heuristiken sowie Fehlerminderungsschemata zu testen. Nutzerinnen und Nutzer können außerdem auf die Software- und Anwendungsentwicklungsplattform zurückgreifen, die auf der Open-Source-Plattform Qiskit basiert. Der wissenschaftliche Austausch im Quantencomputing innerhalb des Hubs sowie mit anderen Hubs weltweit ist ein weiterer Vorteil.

Nicht nur über das IBM Q-Hub beschäftigt sich das FI CODE seit mehreren Jahren wissenschaftlich mit Anwendungen, die mit universellen Quantencomputern umsetzbar sind. Zukünftig werden auch militärische Lagebilder und Szenario-Analysen Anwendungsfälle der Forschung im Bereich Quantencomputing am CODE sein. Seit Mai 2021 ist das FI CODE Mitglied im Quantum Business Network.

Weitere Informationen zum Thema Quantenforschung am FI Code finden Sie >>hier

Die vollständige Paneldiskussion „Quantum Technologies in Defense & Security“ des Bitkom Quantum Summit 2021 können Sie sich auf YouTube noch einmal ansehen (externer Link): https://www.youtube.com/watch?v=IoVlcMD0DCo


Bild: IBM System One / Andrew Lindemann