Mitarbeiter des FI CODE auf Innovationstagung ausgezeichnet

8 Februar 2021

Wie gewohnt fand die Jahrestagung des Forschungsinstituts CODE auch in 2020 statt, allerdings nur virtuell. Neben Vorträgen aus den Bereichen Cyber und IT, Diskussionsrunden und Themenworkshops, bestand im Vorfeld die Möglichkeit, innovative Konzepte mit einem praktischen Mehrwert für die Bundeswehr zu einem Ideenwettbewerb einzureichen.

Diese Chance ergriffen auch die wissenschaftlichen Mitarbeiter Raphael Labaca Castro und Sinclair Schneider des Lehrstuhls Kommunikationssysteme und Netzsicherheit von Prof. Dr. Gabi Dreo am Forschungsinstitut CODE.

Raphael Labaca Castro befindet sich in den letzten Zügen seiner Promotion mit dem Forschungsschwerpunkt im Bereich Adversarial Machine Learning, also der gezielten Manipulation von Eingaben, um einen Machine Learning Algorithmus zu überlisten. Die Relevanz dieses Themas zeigt seine Einreichung mit dem Titel: „Adversarial Camouflage: Adversarial Machine Learning as Concealment for Military Operations“, in der er demonstriert, wie sich militärische Objekte durch kleine Änderungen der Oberflächenfarbe an bestimmten Stellen vor KI-gestützten Satellitenerkennungssystemen verstecken lassen. 

Sinclair Schneider befasst sich in seiner Forschung unter anderem mit der offenen Informationsgewinnung über Social Media und öffentlich zugänglichen Nachrichten. Wie ein Analyst der zunehmenden Informationsflut dennoch gerecht werden kann, zeigt seine Einreichung mit dem Titel „Intelligent News Analysis“ mit der Zielsetzung, Informationen aus Dokumenten zu extrahieren und grafisch so aufzubereiten, um die richtigen Schlussfolgerungen ziehen zu können.

Beiden Teilnehmern ist es gelungen, unter die Top 10 der Einreichungen zu gelangen und ihre Ideen somit einem breiten Publikum vorstellen zu dürfen. Gleichzeitig konnten sie sich über ein Preisgeld freuen. "Wir sind sehr erfreut, dass die Mitarbeiter des Forschungsinstituts CODE beim Wettbewerb mit ihren Ideen überzeugen konnten", sagt die Leitende Direktorin Prof. Dreo. 

Die beiden aufgezeichneten Präsentationen stehen Interessenten unter folgenden Links zur Verfügung:

Adversarial Camouflage, Intelligent News Analysis


Bild: Die Prämierten Sinclair Schneider und Raphael Labaca Castro. Foto aufgenommen 2019. © FI CODE.