Information, Austausch, Networking

13 Oktober 2021

Gestern Vormittag waren internationale Gäste zu Besuch am Institut: Auf Initiative des Niederländischen Generalkonsulats informierten sich Unternehmensvertreter aus dem Königreich über Ausrichtung und aktuelle Projekte des Forschungsinstituts CODE.

Die Präsidentin der Universität der Bundeswehr München, Prof. Dr. Merith Niehuss, eröffnete den Besuch der Delegation und begrüßte den niederländischen Generalkonsul in München, Paul Ymkers, sowie Vertreterinnen und Vertreter von 12 niederländischen Unternehmen aus der IT-Sicherheitsbranche. Es folgte eine Vorstellung des FI CODE durch PD Dr. Corinna Schmitt (Head of Secure IoT) und Dr. Nils gentschen Felde (Geschäftsbereichsleiter Cyber Defence), bevor die Gäste – aufgeteilt in zwei Gruppen – Einblicke in das Open Source Analytics-Lab und die Cyber Range des Instituts erhielten.

Im Anschluss gab es Gelegenheit zum offenen Austausch und zur Diskussion, innerhalb derer sich die anwesenden Unternehmen kurz präsentierten und ihre jeweiligen Arbeitsgebiete erläuterten. Neben fachlichen Themen kamen auch mögliche Kooperationsmöglichkeiten zur Sprache. Besonderes Interesse zeigten die Besucherinnen und Besucher an Cyber Range-Aktivitäten und Pentesting-Strategien, Quantenkommunikation, Absicherung von Kommunikation in diversen Infrastrukturen sowie Authentifizierungsmechanismen im Datennetz.

Kooperationen im Rahmen von Forschungsprojekten gehören zum Portfolio von CODE: Mission des Instituts ist die Etablierung eines Cyberclusters, eines „Raumes des Vertrauens“ mit Partnern aus Wirtschaft, Behörden, Militär, Verbänden und Forschung, um die Herausforderungen in Bezug auf Cybersicherheit gemeinsam in einer europäischen Perspektive zu bewältigen.

Wir freuen uns, zur Stärkung der deutsch-niederländischen Beziehungen im Bereich der Cybersicherheit beitragen zu können und sind gespannt auf mögliche Anknüpfungspunkte, die sich aus dem Besuch ergeben.


Titelbild: Prof. Dr. Merith Niehuss, Präsidentin der UniBw M, begrüßte die Gäste. © FI CODE