Gemeinsam mit Joanneum Research und der Igaspin GmbH führt Prof. Thomas Pany das Projekt im Auftrag der ESA durch.

Detaillierte Analysen der ausgestrahlten Navigationssignale von GPS, Galileo, BeiDou oder GLONASS sind notwendig, um Qualitätsanalysen durchführen zu können. Dafür können zum einen Parabolantenne herangezogen werden. Diese können aber nur auf jeweils einen Satelliten gerichtet werden. Im Rahmen des Projektes BLIND entwickelt die Professur für Satellitennavigation ein Antennenarray mit 40 Elementen auf Basis von Software Radio Technologie, welches eine ähnlich hohe Richtwirkung wie eine Parabolantenna hat, aber die Fokussierung elektronisch vornimmt und damit zeitgleich alle Satelliten erfassen kann.

 

unibwm_fz space_joanneum_antennen array.png

Aufgebautes Antennen-Array (© JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH)


Laufzeit: 01.01.2019 bis 30.8.2022
Auftraggeber: ESA
Projektpartner:
Joanneum Research, Igaspin GmbH