VDE Bayern Award für Thomas Delamotte

13 Oktober 2020

Der Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e.V. (VDE) Bayern hat FZ SPACE Mitglied Dr.-Ing. Thomas Delamotte für seine Doktorarbeit „MIMO Feeder Links for Very High Throughput Satellites“ mit dem renommierten VDE Bayern Award ausgezeichnet.

Der VDE Bayern Award wird jährlich verliehen, um hervorragende wissenschaftlichen Arbeiten auszuzeichnen. Dr.-Ing. Thomas Delamotte wurde in diesem Kontext als einer der Preisträger 2020 für seine Doktorarbeit im Bereich der Satellitenkommunikation ausgewählt.

Unter der Betreuung von Prof. Dr.-Ing Andreas Knopp hat Herr Delamotte einen innovativen Ansatz für den Entwurf robuster, hochdatenratiger Verbindungen zwischen Bodenstationen und sogenannter geostationärer Very High Throughput Satellites (VHTS) entwickelt. Aufbauend auf der Multiple-Input-Multiple-Output (MIMO)-Technologie ebnet sein Durchbruch den Weg für eine optimale Verwendung der begrenzten Uplink Frequenzressourcen in künftigen 5G & Beyond Satellitensystemen. Sowohl Breitbandinternet für entlegene Gebiete, Flugzeuge und Schiffe als auch Anwendungen wie Backhauling werden mit solchen Systemen unterstützt, um die Reichweite terrestrischer Infrastrukturen erweitern zu können.

Die offizielle Preisverleihung wird im Rahmen des VDE Bayern Abends am 12.11.2020 stattfinden.