Studienpreis für Masterarbeit

12 Juni 2021

Fabian Heinrich, Masterabsolvent der Informatik, wurde für seine Masterarbeit Learning Communication Channels with Autoencoders mit dem Studienpreis des ITIS e. V. ausgezeichnet. Betreuender Professor war Prof. Dr.-Ing. Andreas Knopp. In der Begründung zur Auszeichnung heißt es:

In seiner Arbeit hat Herr Fabian Heinrich fortgeschrittene Methoden und Konzepte des Maschinelles Lernens angewendet, um optimale Modulatoren und Demodulatoren zum Zwecke der Informationsübertragung auf nichtlineare Kommunikationskanäle zu entwickeln. Unter anderem ebnen seine vielversprechenden Ergebnisse den Weg für intelligente Satellitenendgeräte die sich automisch auf die Eigenschaften des Übertragungskanals anpassen können. Aufgrund dieser außergewöhnlichen Leistung wurde Herr Fabian Heinrich mit dem Studienpreis des Instituts für Technik Intelligenter Systeme e.V. (ITIS) geehrt.      

Herzlichen Glückwunsch, Fabian Heinrich!

 


Titelbild: © gettyimages / nirat