SatNEx School 2021 an der UniBw M
1 Dezember 2021
Die SatNEx Seasonal School wurde dieses Jahr unter dem Titel Reinventing Satellite Communication Networks beyond the Digital Era vom Institut für Informationstechnik der Universität der Bundeswehr München unter der Leitung von Prof. Andreas Knopp ausgerichtet.
Während des dreitägigen akademischen Weiterbildungsprogramms adressierten international anerkannte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie wesentliche Aspekte künftigerer Satelliten-Kommunikationssysteme in ihren Vorträgen. Zum breiten Spektrum der diskutierten Themen gehörten unter anderem Satelliten in 5G Netzwerken, Bordprozessor-Technologien zur Flexibilisierung der Nutzlasten und optische Freiraumübertragung.
Die Teilnehmenden konnten sich zudem während einer Führung durch das Munich Center for Space Communications ein gutes Bild der Forschungseinrichtungen des FZ SPACE machen. Die Ausstellung mehrerer Labor-Experimente durch Promovierende des Lehrstuhls bot die Gelegenheit, spannende wissenschaftliche Gespräche mit jungen Forschenden und Ingenieurinnen und Ingenieuren aus ganz Europa zu führen.
Die Veranstaltung wurde mit Unterstützung der SatNEx V Initiative organisiert. SatNEx (Satellite Network of Experts) ist ein Projekt der Europäischen Weltraumorganisation ESA, das unter anderem Kooperationsprojekte mit Schwerpunkt auf innovativen Technologien für Satellitenkommunikation vorantreibt.
Titelbild: Gruppenbild der Teilnehmenden (© Universität der Bundeswehr München / Siebold)