„Satelliten fliegen nicht – sie sind im freien Fall!“

25 Juli 2022

Prof. Förstner, Sprecher des FZ SPACE, hielt im Juli einen Vortrag im Rahmen der „Aufwind“-Reihe der VHS Vaterstetten.

Kann man Schiffsrouten aus dem All sehen? Wieso ist die Börse von Daten aus dem All abhängig? Wie können Satelliten dabei helfen, den Klimawandel sichtbar zu machen und wie kann die Raumfahrt umweltfreundlicher werden? Sehr anschaulich lieferte Prof. Förstner in einem Gastvortrag an der Volkshochschule Vaterstetten e. V. im Vortrag „Aufwind: Der Wettlauf ins All – aktuelle Forschungen“ Antworten auf diese und weitere Fragen und erklärte, welche wichtigen und relevanten Informationen die Raumfahrt liefern kann und was sich daraus ableiten lässt. So hängen zahlreiche Bereiche unseres Alltags von Daten aus dem All ab – beispielsweise eine funktionierende Infrastruktur, das Bankengeschäft, Logistik, Telekommunikation und Navigation – aber auch der Klimawandel kann mit Hilfe der von Messungen und Bildern aus dem All greifbar und sichtbar gemacht werden.

Prof. Förstner gab zudem Einblicke in aktuelle Missionen und Themen der Weltraumforschung, die weltweit und am FZ SPACE stattfindet. Auch das dtec.bw geförderte Projekt SeRANIS an der UniBw M, eine eigene Satellitenmission der Forschenden, stellte Prof. Förstner vor. Er erklärte den Anwesenden vor Ort und den Zuschauenden, die den Livestram von zuhause aus verfolgten, u. a. welche verschiedenen Instanzen und Disziplinen an einer Satellitenmission beteiligt sind und wie komplex deren Zusammenspiel ist.


Die komplette Aufzeichnung des Livestreams mit vielen spannenden Antworten zu Fragen rund um den Weltraum und die Raumfahrt können Sie auf dem YouTube-Kanal der VHS Vaterstetten anschauen >


Titelbild: Prof. Förstner während des Vortrags (© Volkshochschule Vaterstetten e. V.)