Inspekteur der Luftwaffe zu Gast an der UniBw M

26 November 2021

Der Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, besuchte die Universität der Bundeswehr München, um sich über das vom dtec.bw geförderte Projekt „SeRANIS“ zu informieren.

Generalleutnant Ingo Gerhartz informierte sich über „SeRANIS“, das vom dtec.bw geförderte Projekt des Forschungszentrums SPACE. „SeRANIS“ leistet Pionierarbeit sowohl für die Digitalisierung der Gesellschaft als auch für die Luftwaffe. Mit dem Projekt wird eine integrierte Laborumgebung umgesetzt, mit deren Hilfe an Mobilfunksystemen der nächsten Generation (6G) und weiteren elementaren Technologien aus den Bereichen Navigation, Erdbeobachtung und Künstlicher Intelligenz geforscht werden kann.

Zudem informierte Generalleutnant Gerhartz sich über die mit dem Projekt verbundene Startup-Challenge „Per Anhalter in den Orbit“. Die Challenge von SeRANIS x founders bietet Start-ups, Gründerinnen und Gründer und unternehmerische Forschungsinitiativen die Chance, ihre Technologien im Rahmen der geplanten Kleinsatellitenmission im Weltraum zu testen. Generalleutnant Gerhartz wird den Vorsitz der Expertenjury einnehmen.


Zum gesamten Artikel auf unibw.de >

Zur SeRANIS-Projektseite auf dtecbw.de >


Titelbild: Inspekteur der Luftwaffe Generalleutnant Ingo Gerhartz (re.) mit Prof. Andreas Knopp (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)