Erster Raumfahrt-Report aus dem Space Valley

4 Mai 2020

Wissenschaftler des Forschungszentrums Space prägen ersten Munich Aerospace Raumfahrt Report entscheidend.

Die Publikation aus dem "Space Valley" bildet den Auftakt einer einmaligen Veröffentlichungsreihe, die über den aktuellen Stand und die enorme Vielseitigkeit der regionalen Raumfahrtforschung informieren und gleichzeitig die Forschung einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen soll. Zugleich demonstriert sie das große Potenzial für neue Anwendungen und Technologien und ist dabei nicht nur auf die Raumfahrt beschränkt – man denke nur an das autonome Fahren, das auf maßgeblichen Technologien aus der Raumfahrt basiert.

Neben Prof. Förstner und Prof. Knopp vom FZ SPACE sowie den Exzellenten Emeriti Prof. Hein und Prof. Häusler zusammen mit Dr. Thomas Andert, haben auch Mitglieder des Forschungsinstituts CODE sowie UniBw M-Alumnus und Ex-Astronaut Thomas Reiter mit eindrucksvollen Artikeln zum Report beigetragen. Die Themen des Reports sind vielseitig und reichen von bemannter Raumfahrt und Erdbeobachtung über New Space, Kommunikation und Navigation bis hin zu Cybersecurity.

Munich Aerospace ist ein bayerisches Innovationsnetzwerk und gleichzeitig die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Der gemeinnützige Verein ist eine Initiative der Technischen Universität München, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, der Universität der Bundeswehr München und des Bauhaus Luftfahrt und steht für die Stärkung der Region München als bedeutsamer Standort international anerkannter Raumfahrtforschung.


Den Raumfahrt-Report können Sie direkt auf der Seite von Munich Aerospace herunterladen: https://www.munich-aerospace.de/de/



Titelbild: © Munich Aerospace | Aleksandr_Samochernyi/Freepik