DLR-Kom­pakt­kurs: Raum­fahrt für die Luft­waf­fe

24 September 2021

Am 14. bis 15. September trafen sich führende Mitarbeitende der Bundeswehr im militärischen Dienst, Professoren der Universität der Bundeswehr München sowie Mitarbeiter des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) im German Space Operation Center (GSOC) des DLR in Oberpfaffenhofen. Auf dem Programm standen eine Vorstellung der Nutzungsmöglichkeiten des Weltraums für die Bundeswehr sowie der zentralen Einrichtung für Raumflugbetrieb und Astronautentraining des DLR.

Gruppenbild aller Teilnehmer des DLR Kompaktkurses Raumfahrt für die Luftwaffe

Die Teilnehmenden des DLR-Kompaktkurses Raumfahrt für die Luftwaffe im German Space Operation Center (GSOC) des DLR in Oberpfaffenhofen (© DLR / Roger Riedel).

Prof. Andreas Knopp stellte den Bereich Satellitenkommunikation vor, während der Bereich Satellitennavigation von Prof. Thomas Pany präsentiert wurde. Prof. Felix Huber brachte den Anwesenden die Grundlagen der Bahnmechanik näher, was für ein rasches Verbringen von Kleinsatelliten die theoretische, aber notwendige Grundlage bildet.

Der wachsenden Bedeutung des Themenkomplexes Weltraum hat die Bundeswehr vor Kurzem mit der Indienststellung eines eigenen Weltraumkommandos Rechnung getragen. In enger Zusammenarbeit mit dem DLR wird so ein wichtiger Beitrag zum Schutz von kritischen Infrastrukturen im Weltraum geleistet.


Weitere Informationen zum Kompaktkurs Raumfahrt finden Sie direkt beim DLR >>>


Titelbild: Die Kommandozentrale des German Space Operation Center (GSOC) des DLR (© DLR /Roger Riedel)