Abschiedsfeier für Prof. Dr. Wolfgang Bonß

23 Oktober 2019

Herr Prof. Dr. Wolfgang Bonß hat seine Tätigkeit als Inhaber der Professur für Allgemeine Soziologie am Institut für Soziologie und Volkswirtschaftslehre der Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften zum 1.10.2019 beendet.

Ein Abschied in den Ruhestand ist immer eine Zäsur und bedeutet sowohl für den zukünftigen Emeritus als auch für seine ehemaligen Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeitende eine Veränderung. Der Geist des Wissenschaftlers und sein Gedankengut bleiben in gewisser Weise da. Trotzdem entsteht dadurch eine Leere.

Um die langjährige Arbeit vom Herrn Prof. Dr. Wolfgang Bonß zu würdigen, fand am 9.10.2019 am Institut für Soziologie und Volkswirtschaftslehre eine Abschiedsfeier statt. Zu der Festlichkeit erschienen zahlreiche Gäste, u. a. die Präsidentin der Universität der Bundeswehr München, Frau Prof. Dr. Merith Niehuss, die eine Laudatio auf Herr Prof. Dr. Bonß hielt. Frau Prof. Dr. Ursula Münch hielt in ihrer Rolle als Vorstandsmitglied des Forschungszentrums RISK eine Rede und dankte Prof. Bonß als Mitbegründer und Sprecher des Forschungszentrums RISK für seine Arbeit. Im Namen der Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften sprach Prodekan Herr Prof. Dr. Marc Frey. Den wissenschaftlichen und persönlichen Einfluss von Herrn Prof. Dr. Bonß auf ihren wissenschaftlichen Werdegang beschrieben in ihren Dankesreden seine zwei ehemaligen Doktorandinnen: Frau Dr. Helga Pelizäus, langjährige Mitarbeiterin von Prof. Bonß, und Frau Dr. Nora Knötig.

Was sagt man bei einer Verabschiedung in den Ruhestand? Was schreibt man auf eine Karte? Diese Frage stellten sich wohl viele Kolleginnen und Kollegen und Mitarbeitende von Herrn Prof. Bonß.  So entstanden zuerst die Idee und danach die Festschrift „Das Risiko – Gedanken übers und ins Ungewisse. Interdisziplinäre Aushandlungen des Risikophänomens im Lichte der Reflexiven Moderne“, herausgegeben von Frau Dr. Helga Pelizäus und Herrn Dr. Ludwig Nieder.  Umschlag.jpg

Mit einem Grußwort von Präsidentin Frau Prof. Dr. Niehuss und einem Vorwort von Frau Prof. Dr. Münch wird dem Leser eine fächerübergreifende und vielfältige Lektüre angeboten. Die Beiträge zum diesen Buch stammen von 26 Wissenschaftler aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen. Durch die ausgesprochene Affinität von Prof. Dr. Bonß für die Interdisziplinarität in der Wissenschaft entstand eine einzigartige Mischung von diversen Perspektiven und Sichtweisen zum Thema „Risiko und Unsicherheit“.  

Einen kurzen Einblick in das Buch finden Sie unter folgendem Link:

https://www.springerprofessional.de/das-risiko-gedanken-uebers-und-ins-ungewisse/17010572

Herr Prof Dr. Wolfgang Bonß verlässt die Universität nicht, sondern bleibt weiterhin an der Fakultät aktiv und bis auf Weiteres auch Co-Sprecher des Forschungszentrum RISK. Auf diese Zusammenarbeit freuen wir uns sehr und wünschen Herrn Prof. Bonß dafür alles Gute und viel Freude.