Besuch von Staatssekretär Gunther Adler (BMUB) und der Präsidentin des BBR Petra Wesseler

22 Januar 2018

Am Freitag 19. Januar 2018 besuchte der beamtete Staatssekretär Gunther Adler (BMUB) ganztägig die Arbeitsgruppe BauProtect des Lehrstuhls für Baustatik, die von Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Norbert Gebbeken ins Leben gerufen wurde und von ihm geleitet wird.

Der Staatssekretär wurde begleitet von der Präsidentin des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR) Petra Wesseler und weiteren sechs Abteilungsleitern und Referatsleitern aus BMUB, BBR und der „Bundesbau-Baden Württemberg“.

Der Kontakt zu dem Treffen ergab sich durch die von Professor Gebbeken gemeinsam mit der Abteilung IUD im BMVg 2011 ins Leben gerufenen „Bauherrenrunde“, eine ressortübergreifende Arbeitsgruppe, die sich mit Themen des Bauens auf Bundesebene beschäftigt. Die Bauherrenrunde dient dem Informationsaustausch, der Nutzung von Synergien, aber auch der Weiterbildung in Fragen des baulichen Schutzes.

Staatssekretär Adler und Präsidentin Wesseler interessierten sich in Neubiberg für die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten der Gruppe BauProtect in Bezug auf den zivilen und militärischen Bundesbau im In- und Ausland.

Darüber hinaus waren die neuesten Erkenntnisse des baulichen  Bevölkerungsschutzes von Interesse, vor allem vor dem Hintergrund der vergangenen Anschläge mit Fahrzeugen im öffentlichen urbanen Raum.  

Die Delegation zeigte sich beeindruckt von den interdisziplinären Arbeiten der Gruppe BauProtect, insbesondere von deren praktischer Relevanz.

Professor Gebbeken gab auch einen Überblick über das Forschungszentrum RISK (Risiko, Infrastruktur, Sicherheit und Konflikt). Die Delegation lobte diesen einmaligen Ansatz multidisziplinärer Forschung und erwägt eine Kooperation. 

Staatssekretär Adler und Präsidentin Wesseler betonten abschließend, dass man sich erneut treffen solle, um bestimmte Themen zu vertiefen.