RISK-Highlight des Jahres: Gespräch mit Friedensnobelpreisträger ICAN

5 Dezember 2018

RISK-Highlight des Jahres: Gespräch mit Friedensnobelpreisträger ICAN

Am 28. Mai 2018 lud die Professur für Soziologie der Globalisierung in Kooperation mit dem Forschungszentrum RISK zu einem Gespräch zum Thema »Atomwaffen und globale Sicherheit« mit Anne Balzer und Sascha Hach von ICAN Deutschland e.V.

Seit 2007 setzt sich die globale Nicht-Regierungsorganisation ICAN (International Campaign to Abolish Nuclear Weapons) für die weltweite Abschaffung von Atomwaffen ein und wurde 2017 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Der Vortrag bot spannende Einblicke in die Arbeit der Organisation auf der Graswurzel-Ebene wie auch auf dem Parkett internationaler Diplomatie. Darüber hinaus wurde die Bedeutung von Atomwaffen für globale (Un-)Sicherheitsdiskurse zu diskutiert.