In meinem Vortrag (" Exploring the Effectiveness of a Spherical Video-Based VR Intervention for Test Anxiety in an English as a Foreign Language Setting") präsentierte ich meine Erkenntnisse zur Entwicklung von Bildungsemotionen in den mutlimodalen und immersiven Räumen der Virtual Reality am Beispiel einer mündlichen Prüfungssituation im Fach Englisch. Die Publikationen der geladenen Hauptredner zum Computer gestützten kollaborativen Lernen und zur kritischen Pädagogik haben mich maßgeblich bei der Entwicklung des theoretischen Grundgerüsts des Forschungsprojekts beeinflusst. Sowohl die Plenarvortrage als auch die einzelnen Symposien versprechen viele neue Impulse für meine Forschung und Lehre. Die „International Society of the Learning Sciences“ (ISLS) baut auf einem internatioanlen Expertennetzwerk bestehender akademischer Verbindungen und findet in diesem Jahr zum dritten mal satt.


Dr. Volker Eisenlauer ist Beauftragter des Labors für Bildungsmedien  am Institut für Bildungswissenschaft an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität der Bundeswehr München. Sein Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt liegt auf der Identifizierung und Beschreibung von Mehrwerten für Lehre und Lernen durch die Zusammenführung von Forschung, Lehre und Praxis. Zu seinen Forschungsinteressen zählen digitale Kompetenz, Lehren und Lernen mit VR/AR-Anwendungen sowie Mediensemiotik.