Die Arbeit untersucht die Ressourceneffizienz von Transportsystemen deutscher Städte. Dabei wird neben Energie- und Flächenaufwand des städtischen ÖPNV, auch der Ressourceneinsatz privater PKW berücksichtigt. Die unterschiedlichen Effizienzniveaus können u.a. durch den Anteil zurückgelegter Wegstrecken mit ÖPNV, dem finanziellen Spielraum eines Stadtkreises, oder ausgeprägter Multimodalität unter den Verkehrsteilnehmern erklärt werden. Die Analyse zeigt zudem klar an, dass Urbanisierung, hier abgebildet durch die absolute Bevölkerungszahl, einer der wesentlichen Faktoren für Ressourceneffizienz eines Verkehrssystems ist. Um kleinere bis mittelgroße deutsche Städte bei der Nachhaltigkeitstransformation mit Metropolen wie Frankfurt und Berlin gleichzustellen, müssten ÖPNV und Multimodalität hier also überproportional gefördert werden.

Der Beitrag wurde von der wachsenden, interdisziplinären Community zur Nachhaltigkeit im Transportwesen interessiert angenommen und die daran anschließende Diskussion lieferte wertvolle Anmerkungen, um die Arbeit zu erweitern und zu verbessern. 


Alexander Kaiser ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Entwicklung zukunftsfähiger Organisationen an der Professur für Wandel und Nachhaltigkeit  der Universität der Bundeswehr München. Herr Kaiser setzt sich unter anderem mit Nachhaltigkeitsberichterstattung und ökologischer Effizienzmessung auseinander.