Time-varying Queuing Netzwerk für ASEAN Free-Route Lufträume

22 Dezember 2023

Untangling Complexity in ASEAN Air Traffic Management through Time-Varying Queuing Models
E Itoh, K Tominaga, M Schultz, VN Duong. Aerospace 204, 11, 11

Free-Route Airspace ermöglicht es Airlines, innerhalb bestimmter Beschränkungen eine freie Streckenplanung in Lufträumen vorzunehmen. Damit verbunden ist die Hoffnung, Treibstoffeinsparungen zu erzielen und die betriebliche Flexibilität zu erhöhen. Die größte Herausforderung bei der effizienten Umsetzung im ASEAN-Luftraum besteht darin, Hotspots mit Häufungen potenzieller Konflikte zu reduzieren. In diesem Beitrag wurde ein zeitvariables Warteschlangennetzwerkmodell entwickelt, das dazu beiträgt, die Komplexität der Flugbahnen in den am stärksten überlasteten Hotspots zu entflechten. Es wurden Schnellzeitsimulationsexperimente durchgeführt, um Hotspots im En-Route-Luftraum in Singapur FIR zu identifizieren. Durch die Anwendung der Abflugzeitkontrolle unter Verwendung zeitvariabler Warteschlangennetzwerke konnten bis zu 45% der potenziellen Konflikte vermieden werden. Dies wurde erreicht, indem weniger als 60% der in Frage kommenden Flüge kontrolliert wurden. Der primäre Beitrag dieser Arbeit besteht in der Entwicklung eines neuartigen Modellierungs- und Simulationsrahmens zur Optimierung von Verkehrsstrukturen.