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Flughafenbetrieb und UAM (MSc)

Die Master-Vorlesung bietet eine eingehende Untersuchung der Gestaltung und des Betriebs von Flughäfen sowie der Integration neuer Technologien für urbane Luftmobilität (UAM). Von grundlegenden Themen wie der Gestaltung von Start- und Landebahnen und Terminals bis hin zu fortgeschrittenen Konzepten wie Vertiports und UAM-spezifischem Luftverkehrsmanagement legt die Reihe den Schwerpunkt auf Innovation, Nachhaltigkeit und betriebliche Effizienz. Anhand von praktischen Beispielen und Fallstudien werden Schlüsselkonzepte veranschaulicht und die Teilnehmer auf die Herausforderungen des modernen Flughafenbetriebs und die zukünftige Integration von UAM vorbereitet. Darüber hinaus beleuchtet die Reihe die Rolle von Technologie, rechtlichen Rahmenbedingungen und Zusammenarbeit bei der Bewältigung der sich entwickelnden Anforderungen des Luftverkehrs und der urbanen Mobilität.

Flughafen und Infrastruktur

Diese Vorlesung gibt eine Einführung in den Aufbau und die wesentlichen Komponenten eines Flughafens, einschließlich Airside- und Landside-Infrastruktur. Behandelt werden die Planung von Start- und Landebahnen, Rollwegen, Vorfeldern und Terminalgebäuden. Zudem wird die Integration verschiedener Zonen für Passagier-, Fracht- und Serviceverkehre betrachtet, wobei ein besonderer Fokus auf die Optimierung der betrieblichen Abläufe und der Flächennutzung liegt. Fallstudien zeigen, wie Flughäfen ihre Infrastruktur an steigende Passagierzahlen und neue Technologien anpassen.

Flughafenterminals

Diese Vorlesung behandelt die Gestaltung und Funktion von Flughafenterminals mit einem Schwerpunkt auf Passagierströmen, Gepäckabfertigungssystemen und Kapazitätsmanagement. Es werden verschiedene Terminalkonzepte wie lineare, Satelliten- und Pier-Layouts analysiert, wobei deren Auswirkungen auf die betriebliche Effizienz und das Passagiererlebnis im Mittelpunkt stehen. Fortschritte in Automatisierung und digitale Services, wie biometrische Identifikation und selbstständige Gepäckaufgabe, werden ebenfalls diskutiert.

Entwurfskonzepte für Flughäfen

Diese Vorlesung untersucht die planerischen Grundsätze beim Bau und der Erweiterung von Flughäfen unter Berücksichtigung von Umweltaspekten, wirtschaftlicher Machbarkeit und zukünftigen Verkehrsentwicklungen. Anhand von Fallstudien werden nachhaltige Bauweisen und innovative Infrastrukturkonzepte vorgestellt. Darüber hinaus wird erörtert, wie Flughäfen ihre Betriebsprozesse optimieren können, um den Energieverbrauch zu senken und den ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Vorfeld- und Rollwegplanung

Hier wird die Planung und Gestaltung von Vorfeldern und Rollwegen erläutert, um eine effiziente Abfertigung und Bodenbewegung von Flugzeugen zu gewährleisten. Themen sind Stellplatzkonfigurationen, Rollführungssysteme und Sicherheitsvorschriften. Zudem werden moderne Technologien zur Steuerung und Optimierung der Bodenprozesse vorgestellt, darunter Follow-the-Green-Systeme und automatisierte Bodenfahrzeuge.

Start-/ Landebahndesign

Diese Vorlesung behandelt die Entwurfsprinzipien von Start- und Landebahnen, einschließlich ihrer Ausrichtung und Länge. Besondere Beachtung finden Kapazitätsfragen und die Auswirkungen von Wetterbedingungen auf die Betriebssicherheit. Innovative Ansätze zur Effizienzsteigerung, wie parallele Anflugverfahren und optimierte Runway-Layouts, werden ebenfalls thematisiert.

Rollführungssysteme und Bodenverkehrsmanagement

Diese Vorlesung befasst sich mit den Technologien zur sicheren und effizienten Führung von Luftfahrzeugen am Boden. Behandelt werden die Integration von Rollführungssystemen in das Luftverkehrsmanagement sowie digitale und automatisierte Lösungen zur Verkehrssteuerung auf dem Flughafen. Beispiele aus der Praxis zeigen, wie künstliche Intelligenz und vorausschauende Planung die Effizienz steigern können.

Bodenabfertigungsdienste

Hier werden die zentralen Abläufe der Bodenabfertigung wie Flugzeugservice, Passagierbetreuung und Gepäckabfertigung behandelt. Der Fokus liegt auf der Zusammenarbeit zwischen Flughafenbetreibern, Fluggesellschaften und Abfertigungsdienstleistern zur Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs. Darüber hinaus werden neue Entwicklungen wie der Einsatz von autonomen Fahrzeugen und digitalisierte Wartungssysteme vorgestellt.

Turnaround und A-CDM

Diese Vorlesung thematisiert die Abläufe eines effizienten Flugzeug-Turnarounds und die Rolle des Airport Collaborative Decision Making (A-CDM) in der Optimierung der Flughafenprozesse. Dabei wird erläutert, wie eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Airlines, Bodenabfertigung und Flugsicherung zur Reduktion von Verspätungen beiträgt. Anhand von Praxisbeispielen wird gezeigt, wie Flughäfen mithilfe datengetriebener Prozesse eine höhere Betriebsstabilität erreichen.

UAM - Einführung

Diese Vorlesung gibt eine Einführung in Urban Air Mobility (UAM) und deren Rolle in der zukünftigen Luftfahrt. Es werden verschiedene Anwendungsbereiche betrachtet, darunter Passagier-Lufttaxis, Frachttransporte und medizinische Notfalldienste. Herausforderungen wie Luftverkehrsintegration, rechtliche Vorgaben und öffentliche Akzeptanz werden analysiert.

UAM - Infrastruktur und Vertiports

Die Planung und der Betrieb von Vertiports als essentielle Infrastruktur für UAM stehen im Fokus dieser Vorlesung. Behandelt werden Standortwahl, Gestaltung der Landeplätze und Passagierprozesse. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Anbindung an bestehende Verkehrssysteme und der Entwicklung effizienter Bodenabfertigungsprozesse für UAMs.

UAM - Luftraummanagement

Diese Vorlesung behandelt die besonderen Herausforderungen des Luftraummanagements für UAM. Thematisiert werden Konzepte wie U-Space, automatisierte Flugsicherungssysteme und Konfliktvermeidungsstrategien. Zudem wird untersucht, wie bemannte und unbemannte Luftfahrzeuge sicher in denselben Lufträumen koexistieren können.

UAM - Zukunftsperspektiven

Diese Vorlesung befasst sich mit den zukünftigen Entwicklungen im Bereich UAM. Es werden neue Antriebstechnologien, Fortschritte in der Automatisierung und die wirtschaftliche Skalierbarkeit von UAM-Diensten diskutiert. Anhand verschiedener Szenarien werden Implementierungsstrategien für urbane Mobilitätslösungen untersucht, einschließlich der gesellschaftlichen Akzeptanz und der regulatorischen Herausforderungen.