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Luftverkehrsmanagement (MSc)

Die Master-Vorlesung bietet einen umfassenden Überblick über die Systeme, Strategien und Herausforderungen, die mit dem Management des globalen Luftverkehrs verbunden sind. Von grundlegenden Prinzipien und wesentlichen Diensten bis hin zu fortgeschrittenen Themen wie lang-reichweitiges ATFM und Komplexitätsmanagement beleuchtet die Vorlesungsreihe das Zusammenspiel von Technologie, Regulierung und menschlichen Faktoren. Der Schwerpunkt liegt auf der Gewährleistung von Sicherheit, Effizienz und Umweltverträglichkeit in unterschiedlichen Kontexten. Beispiele aus der Praxis und Fallstudien bereichern die Lernerfahrung und bereiten die Teilnehmer darauf vor, der Komplexität des modernen Flugverkehrsmanagements mit innovativen Lösungen zu begegnen.

ATM Regeln

Diese Vorlesung führt in die grundlegenden Prinzipien des Air Traffic Management (ATM) ein und behandelt die drei Hauptkomponenten: Flugsicherungsdienste (ATS), Luftraummanagement (ASM) und Air Traffic Flow Management (ATFM). Es werden strategische, prä-taktische und taktische Planungsprozesse zur sicheren, effizienten und wirtschaftlichen Steuerung des Luftverkehrs erläutert. Zudem wird auf internationale Standards wie das ICAO-Dokument 4444 eingegangen, um die weltweite Harmonisierung der ATM-Regeln zu verdeutlichen.

Flugverkehrsdienste

Diese Vorlesung befasst sich mit den wesentlichen Diensten zur Sicherstellung eines sicheren und effizienten Luftverkehrs, darunter Fluginformationsdienste (FIS), Alarmierungsdienste und Flugsicherung (ATC). Die unterschiedlichen Ebenen der Flugsicherung, einschließlich Streckenkontrolle, Anflugkontrolle und Towerkontrolle, werden erläutert. Zudem wird die sektorübergreifende Koordination und die Integration von Radar- und Planungskontrollern behandelt.

Fluginformationsdienste (FIS) und Aufsichtsbehörden

Hier liegt der Fokus auf dem Fluginformationsdienst (FIS), der Piloten unter Sichtflugbedingungen (VFR) essenzielle Informationen bereitstellt. Zudem werden weitere Luftfahrtinstitutionen wie aeronautische Informationsdienste (AIS) behandelt. Internationale Dokumentationsstandards und ICAO Annex 15 sowie deren Bedeutung für ein sicheres und zuverlässiges Informationsmanagement werden diskutiert.

Air Traffic Flow Management (ATFM)

Diese Vorlesung untersucht die Rolle des ATFM bei der Steuerung der Luftverkehrsnachfrage im Verhältnis zur verfügbaren Kapazität. Es werden strategische, prä-taktische und taktische Maßnahmen zur Optimierung des Verkehrsflusses behandelt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Rolle von EUROCONTROL und dem Network Manager Operations Centre (NMOC) sowie der Zusammenarbeit zwischen Stakeholdern durch Collaborative Decision-Making (CDM).

Kapazitätsregulierung

Diese Vorlesung befasst sich mit der Verwaltung der Luftraumkapazität durch dynamische Sektorierung, Arbeitslaststeuerung der Fluglotsen und betriebliche Anforderungen der Luftraumnutzer. Es werden innovative Konzepte wie Free Routing und Trajektorienbasiertes Management (TBO) vorgestellt. Herausforderungen wie Wetterbedingungen und Arbeitslastschätzungen werden thematisiert, um eine ressourcenschonende und effiziente Nutzung zu gewährleisten.

Anflugmanagement

Das effiziente Management von Anflug- und Landebahnbetrieben steht im Mittelpunkt dieser Vorlesung. Es werden Methoden zur Sequenzierung von Anflügen, die Verwaltung der Start- und Landebahnkapazität und die Nutzung erweiterter Anflugmanagement-Tools behandelt. Die Vorlesung zeigt auch, wie Umweltauflagen, Lärmschutzmaßnahmen und operative Herausforderungen in das Anflugmanagement integriert werden.

Zivil-Militärische Integration

Diese Vorlesung beleuchtet die Zusammenarbeit zwischen zivilen und militärischen Luftraummanagementsystemen. Neben historischen Entwicklungen und rechtlichen Rahmenbedingungen wird die flexible Luftraumnutzung (Flexible Use of Airspace, FUA) als Lösungsansatz vorgestellt. Zudem werden Koordinationsmechanismen zwischen zivilen Flugsicherungsdienstleistern (ANSPs) und militärischen Behörden thematisiert.

Langstrecken-ATFM (LR-ATFM)

Hier wird das Langstrecken-Air-Traffic-Flow-Management (LR-ATFM) für interkontinentale Flüge untersucht. Themen wie die Berechnung von Überflugzeiten (CTO – Calculated Time Over), multinationale ATFM-Koordination und Herausforderungen bei der Integration verschiedener Fluginformationsgebiete (FIRs) werden behandelt. Anhand von Fallbeispielen wird die Bedeutung eines effizienten globalen Verkehrsflussmanagements verdeutlicht.

Komplexität und Kapazität

Diese Vorlesung untersucht den Zusammenhang zwischen Luftraumkomplexität und Kapazitätsmanagement. Themen sind die Arbeitslastanalyse, das Gleichgewicht zwischen Arbeitsbelastung und Aufgabenlast sowie Strategien zur Steuerung der Controller-Belastung. Es werden Methoden zur Messung und Bewältigung betrieblicher Komplexität vorgestellt, um eine sichere und effiziente Luftverkehrsführung zu gewährleisten.