Verkehrssystemtheorie (MSc)

In der Master-Vorlesung werden die Wechselwirkungen zwischen Verkehrsnetzen, Infrastruktur und gesellschaftlicher Entwicklung umfassend dargestellt. Es werden historische und technologische Meilensteine der Mobilität behandelt, räumliche und zeitliche Einflussfaktoren auf die Verkehrseffizienz analysiert und die Dynamik von Verkehrssystemen einschließlich des öffentlichen Verkehrs, der urbanen Mobilität und der Logistik behandelt. Zentrale Themen sind die Entwicklung von Verkehrsnetzen, die Konsolidierung und Disaggregation von Verkehrsströmen, die Digitalisierung durch Mobility-as-a-Service (MaaS) und neue Technologien wie autonome Fahrzeuge und Elektromobilität. Die Vorträge legen den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Effizienz und Widerstandsfähigkeit bei der Gestaltung zukünftiger Verkehrssysteme und befassen sich mit den Herausforderungen in Bezug auf Umweltauswirkungen, Energieverbrauch und Urbanisierung. Mit dem Schwerpunkt auf der Integration regulatorischer, physischer und digitaler Elemente vermittelt die Vorlesungsreihe den Studierenden ein ganzheitliches Verständnis der Komplexität und der Innovationen, die moderne Mobilitätslösungen vorantreiben.

Verkehrsentstehung und -entwicklung

Diese Vorlesung analysiert, wie technologische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen das Verkehrssystem im Laufe der Geschichte geprägt haben. Wichtige Meilensteine wie der Erie-Kanal, die Eisenbahn, das Automobil und die Schnellstraßen werden im Kontext der urbanen Entwicklung betrachtet. Der Vergleich zwischen europäischen Städten mit starkem öffentlichem Verkehr und nordamerikanischen Städten mit einer Dominanz des Individualverkehrs verdeutlicht unterschiedliche Mobilitätskonzepte. Zudem werden die Auswirkungen von Flächen- und Energieverbrauch, Pendlerverhalten und städtischer Infrastruktur untersucht.

Verkehr und Entfernung

Diese Vorlesung behandelt die räumliche Struktur von Verkehrsprozessen, wobei die Konzepte von Distanz, Zeit und Kosten eine zentrale Rolle spielen. Unterschieden wird zwischen euklidischer, transportbasierter und logistischer Entfernung. Zudem werden die Kosten- und Effizienzfaktoren verschiedener Verkehrsträger analysiert, einschließlich Skaleneffekten, Herausforderungen der ersten und letzten Meile sowie der Bedeutung der Transportzeit für wirtschaftliche Prozesse. Die Vorlesung betrachtet auch die Wechselwirkungen zwischen Transport- und Kommunikationskosten sowie die Auswirkungen neuer Technologien auf die Mobilität.

Raum und Zeit

Hier wird untersucht, wie geografische, physische und soziale Strukturen den Verkehr beeinflussen. Es werden Transporthindernisse wie natürliche Barrieren oder regulatorische Einschränkungen diskutiert sowie Methoden zur Routenoptimierung vorgestellt. Die Analyse von Transportnetzwerken, darunter Hub-and-Spoke-Modelle und logistische Knotenpunkte, verdeutlicht die hierarchische Struktur von Mobilitätssystemen. Auch die Auswirkungen von Verkehrsinfrastruktur auf Stadtentwicklung und Urbanisierung werden betrachtet, inklusive der Abhängigkeit unterschiedlicher Stadtmodelle von verschiedenen Verkehrsmitteln.

Zeit

Diese Vorlesung analysiert die Wechselwirkungen zwischen Raum und Zeit im Kontext der Mobilität. Dabei wird das Konzept der Raum-Zeit-Kompression erklärt, das durch technologische Fortschritte wie Hochgeschwindigkeitszüge und Düsenflugzeuge ermöglicht wird. Anhand historischer Entwicklungen, von Magellans Weltumrundung bis zur Internationalen Raumstation (ISS), wird die Konvergenz von Raum und Zeit illustriert. Die Bedeutung der Reisezeit für Pendlerverhalten und Mobilitätsmuster wird ebenfalls betrachtet.

Ort

Diese Vorlesung thematisiert die Rolle von Standorten in Verkehrsnetzen, sowohl als Start- und Zielpunkte als auch als Transit- oder Zwischenstationen. Die Bedeutung zentraler Verkehrsknotenpunkte wie Flughäfen und Seehäfen wird untersucht, ebenso wie die Entwicklung von Luftverkehrsnetzen und die Auswirkungen von Zwischenstopps auf Langstreckenverbindungen. Besondere Herausforderungen wie die Netzstabilität und die Bedeutung von Gateways und Hubs für globale Verkehrsströme werden ebenfalls behandelt.

Geografie

Diese Vorlesung untersucht die räumliche Struktur und den Flächenverbrauch von Verkehrsinfrastrukturen, darunter Straßen, Bahnstrecken, Häfen und Flughäfen. Der Hamburger Hafen wird als Fallbeispiel für intermodale Logistikketten analysiert, während der Flughafen Frankfurt als zentrale Luftverkehrsdrehscheibe und Modell für nachhaltige Erreichbarkeit dient. Darüber hinaus werden Themen wie Inlandsflüge, Lärmentwicklung und der Frachtverkehr am Flughafen Leipzig/Halle behandelt.

Bündelung

Hier wird die Effizienz von Massentransporten und die Herausforderungen der Vereinzelung von Transportprozessen analysiert. Die Vorlesung behandelt Themen wie die Konsolidierung und Dekonsolidierung von Frachtströmen, intermodale Logistikketten und urbane Liefernetzwerke. Innovative Konzepte wie Urban Consolidation Centres, Elektrofahrzeuge und Lieferroboter werden diskutiert, ebenso wie die Auswirkungen steigender Kundenerwartungen auf Logistiksysteme.

Geschwindigkeit

Diese Vorlesung betrachtet die Rolle der Geschwindigkeit in der Mobilität und deren Einfluss auf Effizienz, Nutzererfahrung und Systemintegration. Behandelt werden intermodale Transportketten, digitale Plattformen wie Mobility-as-a-Service (MaaS) sowie die Auswirkungen neuer Technologien wie autonomes Fahren und Elektromobilität. Zudem werden regulatorische Herausforderungen, Energieverbrauch und Digitalisierung als zentrale Faktoren zukünftiger Verkehrssysteme thematisiert.