Minderung der Luftverkehrskomplexität in mobilen Sektoren Mobile Sektoren ermöglichen ein flow-orientiertes Management mit erhöhter Luftraumkapazität, da die Arbeitsbelastung der Fluglotsen dynamisch an die Verkehrsbedingungen angepasst wird.
Human-AI hybrids in sicherheitskritschen Systemen Umfassende Analyse des Forschungsfeldes Human-AI Hybrid im Air Traffic Management: Definition und Untersuchung zentraler Säulen wie Zusammenarbeit, Anpassung und Vertrauen.
Vorhersage von Ankunftszeiten mit Deep Learning Der Luftverkehr wird häufig durch Faktoren wie Wetter und Flugsicherungsmaßnahmen beeinflusst. Diese Störungen stellen das Flughafenmanagement vor Herausforderungen, insbesondere bei der Gate-Zuweisung, wo es oft zu Konflikten und notwendigen Anpassungen kommt.
Selbst-organisierende Anflüge für den urbanen Luftverkehr Urban Air Mobility bezeichnet den Einsatz elektrisch betriebener Senkrechtstarter und -lander (eVTOL) für den Verkehr zwischen Vertiports. Wir entwickeln ein sich selbst organisierendes Anflugverfahren für Vertiports auf Basis von Deep Reinforcement Learning.
Komplexitätsmetriken für mobile Sektoren Evaluierung von Komplexitätsmetriken für mobile Sektoren, berechnet aus simuliertem Flugverkehr der Singapur FIR.
Mobile Sektoren im japanischen Luftraum Untersuchung von mobilen Sektoren und Komplexitätsmetriken im japanischen Luftraum.
Digitaler Zwilling für Bodenoperationen Verspätungen durch die Abfertigung von Flugzeugen am Boden, können sich im gesamten Luftverkehrsnetz fortsetzen und dabei verstärken. Dieser Dominoeffekt hat häufig erhebliche negative Auswirkungen auf nachfolgende Flüge und Flughäfen.
Risikokorridore für das Raum- und Luftfahrt-Management Der zunehmende Einsatz von Raumfahrzeugen und Drohnen belastet das traditionelle Luftraummanagement und erfordert neue dynamische Strategien (wie Dynamic Debris Hazard Corridor), um die Sicherheit zu gewährleisten und Störungen des Luftverkehrs zu minimieren.
Positionsbestimmung in vernetzten Flugzeugkabinen Dieses Paper untersucht die zunehmende Nutzung standortbewusster Funkkommunikationssysteme zur Optimierung betrieblicher Abläufe. Wir schlagen einen hybriden deterministischen und stochastischen Simulationsansatz vor, der modellbasiertes Ray-Tracing und empirische Residualsimulation kombiniert.
Bewertung der Effizienz europäischer ANSPs Zur Ableitung eines geeigneten Benchmarking-Ansatzes für Flugsicherungen wurden verschiedene Arten der Data Envelopment Analysis untersucht.
Time-varying Queuing Netzwerk für ASEAN Free-Route Lufträume Free-Route Airspaces im ASEAN-Luftraum erlauben eine flexible Routenplanung mit möglichen Treibstoffeinsparungen. Ein entwickeltes Warteschlangenmodell reduziert dabei auftretende Konflikte durch die Bestimmung optimierter Verkehrsabläufe.
Entwicklung mobiler Lufträume Das Konzept der mobilen Sektoren wird vorgestellt, um das Luftverkehrsmanagement in Free-Flight Lufträumen zu verbessern. Dabei werden Flüge anhand realistischer Verkehrsmuster aus der Singapore FIR gruppiert und die entstehenden Sektoren nach ihrer Komplexität bewertet.
Flusszentriertes Luftverkehrsmanagement Die Schaffung von Verkehrsströmen zur Minimierung von Engpässen und zur Ermöglichung eines flusszentrierten Verkehrsmanagement ist für die Flugsicherung der Zukunft von großer Bedeutung.
Free-Route-Airspace Konzept für ASEAN Region Mit Hilfe einer Schnellzeitsimulation werden die Vorteile und die betriebliche Durchführbarkeit des Konzepts eines freien Luftraums (FRA) innerhalb des ASEAN-Luftraums, der aus 12 Fluginformationsgebieten (FIRs) besteht, bewertet.
Integriertes Abflugs- und Vorfeld-Management Es wird ein modellbasierter Ansatz für das Flughafenmanagement entwickelt. Ziel ist es, die An- und Abflugbewegungen am Flughafen unter Berücksichtigung von Kapazität und Nachfrage zu optimieren. Zeitvariable Warteschlangennetzmodelle werden verwendet, um Engpässe auf dem Vorfeld und Warteschlangen an den Start- und Landebahnen zu reduzieren.
Kombinierter Optimierungs- und Simulationsansatz für das Boarding von Passagieren Eine optimierte Boarding-Methode verkürzt die Zeit um 30 % und minimiert das Transmissionsrisiko im Vergleich zu Standardverfahren bei unterschiedlichen Boardingszenarien.
Synthetische Sensoren für automatisierte Flughafenprozesse Ein Prototyp eines synthetischen LiDAR-Sensors in einer virtuellen Umgebung des Flughafens Singapur-Changi liefert Daten zum Trainieren von Machine-Learning-Modellen.
Passagierprozesse unter COVID-19 Die Umsetzung von optimierten Gruppensequenzen unter COVID-19-Randbedingungen haben das Potenzial, die Prozesszeiten um bis zu 59% und das Übertragungsrisiko um bis zu 85% zu verkürzen.
Integriertes Flughafenmanagement Durch ein integriertes boden-/luftseitiges Flughafenmanagement werden die Anschlussflüge für Passagiere optimiert.
Ökologisches Arrival Management Ein ökologisch orientierter E-AMAN im Luftraum von Singapur reduziert den notwendigen Treibstoffbedarf um bis zu 1.524 kg und verringert die Emissionen von Kohlendioxid um 48.000 kg.
Effiziente Flugsicherung Die Bewertung von Produktivität oder Effizienz von Flugsicherungen erfordert eine umfassende ökonomische Modellierung.
Vernetzte Flugzeugkabine In der vernetzten Flugzeugkabine ermöglicht der Einsatz von digitalisierten und vernetzten Sensoren, Geräten und Passagieren eine umfassende Zustandserkennung innerhalb der Kabine.
Dynamisches Flugmanagement Dynamische Anpassungen einer Trajektorie während des Fluges führen zur verbesserten Nutzung von Luftraum- und Flughafenkapazitäten.