Mobile Sektoren im japanischen Luftraum
14 Juni 2024
Investigating Moving Sectors and Complexity Metrics in Japanese Airspace
S Göppel, M Schultz, K Tominaga, E Itoh. 2024 International Workshop on ATM/CNS (akzeptiert)
Die derzeitige Regelung des Luftverkehrs beruht in erster Linie auf einer statischer Sektorisierung des Luftraums. Dabei stellt die Arbeitsbelastung der Fluglotsen einen begrenzenden Faktor der Luftraumkapazität dar. Mobile Sektoren ermöglichen flusszentrierte Verkehrskonzepte und bieten eine Lösung für höhere Kapazitäten. Da die Arbeitsbelastung von Fluglotsen von der Verkehrskomplexität abhängt, können Komplexitätskennzahlen als Messgröße der Arbeitsbelastung verwendet werden. Diese Arbeit wendet drei Komplexitätsmetriken auf den japanischen, sektorbasierten Luftraum an, der als Benchmark für die Bewertung von mobilen Sektoren verwendet wird. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass mobile Sektoren die Spitzenbelastung durch die Bündelung homogener Verkehrsströme verringern kann. Das könnte zu einer Erhöhung der Luftraumkapazität führen. Die verschiedenen Komplexitätsmetriken weisen positive Korrelationen auf und sind in der Lage, Spitzenbelastungen zu erkennen.