Dynamisches Flugmanagement
29 März 2022
Long Range Air Traffic Flow Management with Flight-Specific Flight Performance
J Rosenow, E Asadi, D Lubig, M Schultz, H Fricke. Future Transportation 2 (2), 310-327
Im Long-Range Air Traffic Management wird die Ankunftszeit vor allem von Langstreckenflügen bereits viele Stunden vor der Ankunft gesteuert. Die Steuerungsmöglichkeiten und deren Auswirkungen auf Ankunftszeit und Treibstoffverbrauch sind jedoch stark von der Flugleistung und dem (kaum vorhersehbaren) Einfluss des Wetters abhängig. In dieser Studie wird die Ankunftszeit von 26 Langstreckenflügen im asiatisch-pazifischen Raum mit Ankunft am Flughafen Singapur optimiert. Dies erfolgt durch Geschwindigkeitsanpassungen und durch die Wahl alternativer Routen. Zuerst wird jeder Langstreckenflug einzeln optimiert und dabei individuelle Steuerungsoptionen und reale Wetterbedingungen berücksichtigt. Hierbei sollten Geschwindigkeitsanpassungen drei bis vier Stunden vor Ankunft im Anflugsektor beginnen, um das Treibstoffeinsparungspotenzial kleiner Abweichungen von der optimalen Reisegeschwindigkeit zu maximieren. Wenn das Flugzeug zusätzlich eine alternative laterale Route wählen kann, die sich vom eingereichten Flugplan unterscheidet, kann die Kapazität im Anflugsektor noch besser genutzt und der Gesamttreibstoffverbrauch weiter reduziert werden. Im Gegensatz zu Geschwindigkeitsanpassungen sind alternative Routenänderungen auch in der letzten Stunde der Reiseflugphase wirksam.
Link zur Veröffentlichung: https://doi.org/10.3390/futuretransp2020017.