Positionsbestimmung in vernetzten Flugzeugkabinen

11 Februar 2024

Simulation-based evaluation of indoor positioning systems in connected aircraft cabins
J Ninnemann, H Ußler, O Michler, M Schultz. Transportmetrica B: Transport Dynamics 12 (1), 2321454

Angesichts der anspruchsvollen Umgebung in der Flugzeugkabine untersucht dieses Paper die zunehmende Nutzung standortbewusster Funkkommunikationssysteme zur Optimierung betrieblicher Abläufe. Wir schlagen einen hybriden deterministischen und stochastischen Simulationsansatz vor, der modellbasiertes Ray-Tracing und empirische Residualsimulation kombiniert. Die vorgestellte Methodik ermöglicht die Bewertung von Lokalisierungsmethoden basierend auf geometrischen Zusammenhängen und dient sowohl der Datengenerierung als auch der Validierung. Wir erläutern, wie verschiedene Funkeigenschaften und Ausbreitungsphänomene diese geometrischen Zusammenhänge und den Lokalisierungsprozess beeinflussen. Dieses Paper enthält zudem einen öffentlich zugänglichen Datensatz, der aus dem Simulationsansatz abgeleitet wurde und Transparenz sowie weiterführende Analysen im Bereich der Funklokalisierungssysteme für Flugzeugkabinen ermöglicht.