Bestimmung der Arbeitsbelastung von Fluglotsen durch Eye-Tracking

20 Februar 2024

An der Professur für Luftverkehrskonzepte wird eine Luftverkehrssimulation entwickelt. Zur Evaluierung der Simulation ist die Messung der Arbeitsbelastung von Fluglotsen notwendig. Die Thesis mit dem Titel „Bestimmung der Arbeitsbelastung von Fluglotsen durch Eye-Tracking“ soll die Simulationsumgebung durch die Integration des Eye-Tracking-Systems SmartEye erweitern. SmartEye misst die Blickrichtung des Lotsen und zeigt an, wohin der Lotse schaut. Für eine genaue Blickrichtungsmessung muss das System kalibriert werden. Dazu wird ein geeigneter Versuchsaufbau entwickelt. Anschließend soll eine Messkampagne Daten liefern, mit denen das System kalibriert werden kann. Nach erfolgreicher Kalibrierung soll ein erster Testlauf mit Fluglotsen durchgeführt werden. Zusammenfassend besteht die Thesis aus folgenden Arbeitspaketen:

  • Literaturrecherche zu Möglichkeiten der Messung der Arbeitsbelastung von Fluglotsen
  • Literaturrecherche zum Zusammenhang zwischen Eye-Tracking und der Arbeitsbelastung von Fluglotsen
  • Entwickelung eines Versuchsaufbaus zur Kalibrierung des Eye-Tracking-Systems
  • Durchführung einer Messkampagne zur Kalibrierung des Eye-Tracking-Systems
  • Verifizierung der Kalibrierung
  • Durchführung eines ersten Testlaufs zur Messung der Arbeitsbelastung

Die Bearbeitungszeit beträgt 20 Wochen und kann ab sofort begonnen werden.
Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Simon.Goeppel@UniBw.de.