MIt Hand und Fuß

23 Juni 2021

Eine aufregende Realflugkampagne neigt sich nach vier Wochen und über 30 Flügen ihrem wohlverdienten Ende zu. Bei unterschiedlichsten Beleuchtungs-, Entfernungs- und Windverhältnissen wurde die neuartige, visuelle Kommunikationsschnittstelle namens VisCom unter realistischen Umgebungsbedingungen auf die Probe gestellt. Neben der Zuverlässigkeit des Experimentalsystems wurde auch die Effektivität verschiedener Steuerungsparadigmen im kollokierten Mensch-UAV-Verbund untersucht.

 

Freiwillige konnten nach einer kurzen Einweisung am eigenen Körper erfahren, wie eine gerätefreie und auf Körpersignalen beruhende Verständigung mit Flugrobotern in der Zukunft aussehen könnte. Die fast 250 GB an gesammelten Video- und Telemetriedaten können Aufschluss darüber geben, welche mentalen Modelle angesprochen werden müssen, um eine effiziente und natürliche Mensch-UAV-Interaktion zu ermöglichen.