Ringvorlesung der Forschungsinitiative INDOR
"Maschinen wie wir?" – Wie KI Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft herausfordert
Seit der Einführung wurde ChatGPT teils als „Aladins Wunderlampe“ gehypt, teils als „Büchse der Pandora“ verflucht. So ist generative KI in der Lehre mit der Aussicht auf personalisiertes Lernen und höhere Produktivität verbunden, wirft aber auch ganz neue Fragen und Probleme bei der Zulassung als technisches Hilfsmittel in und der sich anschließenden Bewertung von schriftlichen Qualifikationsarbeiten auf. Trotz oder gerade wegen dieser ambivalenten Bewertungen ist eine proaktive Gestaltung der zukünftigen Lehre im Zeitalter von generativer KI unausweichlich. Vor diesem Hintergrund werden Konzepte, bisherige empirische Studien und offene Fragen zum Einsatz von generativer KI in der Lehre und beim Lernen vorgestellt.
Die Ringvorlesung findet im Wintertrimester ab 10.01.204 immer mittwochs von 11.30 bis 12.30 Uhr statt.
Externe Besucherinnen und Besucher, die vor Ort an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden sich bitte unter Indor-auftakt@unibw.de an. Interessierte, die online über Big Blue Button teilnehmen möchten, können direkt über den Meeting-Link beitreten.
Programm
28.02.2024
Prof. Dr. Karl-Heinz Renner
ChatGPT in der Lehre. Konzepte, empirische Studien und offene Fragen
06.03.2024
Prof. Dr. Schäffer und Fabio Lieder M.A.
"Die ich rief, die Geister..." – Zum Einsatz von DokuMet AI in der Methodenbildung
13.03.2024
Prof. Dr. Stephan Kaiser
KI im Personalmanagement: aktueller Stand und Entwicklungen
20.03.2024
Prof. Dr. Bernhard Ertl
Abschlussdiskussion
Infos