Auszeichnung für Essay zum Gedenkjahr „70 Jahre Luxemburger Abkommen“

26 September 2022

Irene Miziritska, Studentin der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr München, hat den Essay-Wettbewerb mit dem Titel ,,Weiter Verantwortung tragen – Verantwortung weitertragen“ gewonnen. Der Wettbewerb wurde vom Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk zusammen mit dem Bundesministerium für Finanzen zum Gedenkjahr „70 Jahre Luxemburger Abkommen“ ausgeschrieben.

Die Preisverleihung fand am 15. September bei der offiziellen Gedenkveranstaltung des Bundesfinanzministeriums anlässlich des Luxemburger Abkommens im Jüdischen Museum Berlin statt. Bei der Gedenkzeremonie waren u. a. Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundesfinanzminister Christian Lindner sowie die israelische Ministerin für soziale Gleichheit Meirav Cohen anwesend. Bei der Veranstaltung gab es auch eine Podiumsdiskussion, bei der Miziritska gemeinsam mit der Shoah-Überlebenden Margot Friedländer, Prof. Dan Diner und der Shoah-Überlebenden Dr. Eva Umlauf teilnahm.

Ziviles Studium an der UniBw M

Miziritska ist seit 2019 ausbildungsintegrierte Studentin bei der Versicherungskammer Bayern und absolviert als zivile Studentin den Studiengang Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr München. Die Stipendiatin des Ernst-Ludwig Ehrlich Studienwerks beendete im Juli 2022 ihren Bachelor und beginnt im Januar 2023 ihr Masterstudium. In der Zwischenzeit hospitiert sie in den Abteilungen der Versicherungskammer Bayern.

70 Jahre Luxemburger Abkommen

Am 10. September 1952 unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und Israels Außenminister Moshe Sharett das deutsch-israelische Wiedergutmachungsabkommen in Luxemburg. Mit dem Luxemburger Abkommen verpflichtete sich die Bundesrepublik zu Warenlieferungen an den Staat Israel. Überdies gab es eine Übereinkunft mit der Claims Conference für jüdische Flüchtlinge außerhalb Israels sowie einen Sonderfonds für die Betroffenen der Nürnberger Gesetze.

Der Essay-Wettbewerb zum Gedenkjahr „70 Jahre Luxemburger Abkommen“ wurde vom Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk zusammen mit dem Bundesministerium für Finanzen ausgeschrieben. Insgesamt gab es fünf Preisträger, der 1. Preis war mit 500 Euro dotiert. Teilnehmen konnten Stipendiaten und Stipendiatinnen der 13 Begabtenförderungswerke der Bundesrepublik Deutschland.


Titelbild: Preisträgerin  (© privat)