Fakultät LRT: Ingenieurinnen-Preis für Dr. Diana Fontanella

19 November 2021

Für ihre hervorragende Forschungsarbeit erhielt Dr. Diana Fontanella einen von fünf Preisen des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst für Ingenieurinnen.

Im Oktober erhielt Dr. Diana Fontanella einen mit 2.000 Euro dotierten Preis für ihre hervorragende Promotion vom bayerischen Wissenschaftsminister Bernd Sibler. Dr. Fontanella arbeitete von 2010 bis 2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität der Bundeswehr München und promovierte anschließend bei Prof. Bernd Eissfeller, parallel zu ihrem Vollzeitjob in der Raumfahrt-Industrie. Prof. Thomas Pany, Professur für Satellitennavigation, schlug sie für die Auszeichnung vor.

Ihr Fachgebiet sind Satellitennavigationssysteme und die entsprechenden Nutzertechnologien. Der Titel ihrer Promotion lautet „A Methodology for Spreading Codes Radio-Frequency Compatibility Assessment“. Fontanella hat dabei eine Methodik zur Bewertung der Hochfrequenzverträglichkeit von Spreizcodes entwickelt. In der Arbeit analysierte sie die Interferenzen zwischen zwei verschiedenen Navigationssystemen und innerhalb von Navigationssystemen und schlug eine Methode zur Messung der Kompatibilität vor. Diese Methodik, angewandt in einem regulatorischen Rahmen, würde verhindern, dass zukünftige Navigationssysteme zu sehr gestört werden.

Die gebürtige Italienerin arbeitet derzeit als Abteilungsleiterin bei Airbus Defence and Space. Auf ihre wissenschaftliche Arbeit an der Universität der Bundeswehr München schaut sie mit Freude und Stolz zurück. Die Forschung im Bereich SPACE ist ihre Leidenschaft, was ihr den Antrieb gab, nebenberuflich mit viel Energie zu promovieren. Sie sagt:

 "Für viele Menschen ist der Doktortitel etwas, das ihnen einen guten Job oder eine bessere Position ermöglicht, bei mir ist es etwas anders. Mit meiner Promotion wollte ich Teil des Erbes des "Institute of Space Technology and Space Applications" der Universität der Bundeswehr München sein. Meine gesamte Karriere in der Satellitennavigation verdanke ich der Tätigkeit an der Universität und wollte mich mit der Promotion dazugehörig fühlen. Von der Universität als Kandidatin für diesen Preis nominiert und später ausgewählt zu werden, hat für mich viel bedeutet. Es fühlt sich toll an, dass die Universität auch stolz auf meine Arbeit ist!"

Während der virtuellen Preisverleihung betonte Wissenschaftsminister Bernd Sibler an die fünf Preisträgerinnen gerichtet: „Mit ihren Erfolgen sind Sie ein leuchtendes Vorbild für die Absolventinnen von morgen!“ Die jährlich vergebenen Preise sollen auch andere junge Frauen zu einem technischen Studium motivieren.

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verleiht jährlich fünf Preise für hervorragende Hochschulabschlüsse oder Promotionen an Studentinnen der Ingenieurwissenschaften an bayerischen Hochschulen. Die Preise sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert. Mit der Auszeichnung sollen die beeindruckenden Leistungen der Studentinnen in ihrem Fachbereich honoriert und zugleich andere Frauen zu einem ingenieurwissenschaftlichen Studium ermutigt werden.


Die Verleihung der Preise für hervorragende Hochschulabschlüsse und Promotionen fand Ende Oktober in virtuellem Format statt. Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist auf dem YouTube-Kanal des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst verfügbar >


Titelbild: Dr. Diana Fontanella (© privat)