Sportliche Vielfalt am Abend des Sports an der UniBw M

16 November 2023

Vom Standardtanz über Indoor-Cycling bis hin zu Klettern in atemberaubender Höhe: Der Abend des Sports, ausgerichtet vom Sportzentrum der UniBw M, bot eine beeindruckende Show verschiedenster Disziplinen.

Der Leiter des Sportzentrums Rudi Hoffmann eröffnete den Abend des Sports am 9. November 2023 und begrüßte die anwesenden Studierenden. Er leitete die Veranstaltung dieses Jahr zum letzten Mal, Ende 2023 geht er in seinen wohlverdienten Ruhestand. Auch Oberst Matthias Henkelmann, Leiter des Studierendenbereichs, war vor Ort und betonte in seiner Begrüßung die Einzigartigkeit und Vielfalt der Sportangebote der Universität.

Sportliche Showeinlagen

Mit Showeinlagen präsentierten sich ausgewählte Sportgruppen dem Publikum – vom Standardtanz über Indoor-Cycling, Klettereinlagen an der Decke, Fechten, Turnen, Boxen und Bogenschießen war alles mit dabei. Besondere Aufmerksamkeit erhielt Oberst Henkelmann, als er auf die Bühne gebeten wurde, um unter der Aufsicht der amtierenden Deutschen Meisterin im Olympischen Bogenschießen sein Geschick beim Bogenschießen unter Beweis zu stellen.

Herausragende sportliche Leistungen

Nach den Aufführungen wurden herausragende Sportlerinnen und Sportler geehrt, die an der Universität der Bundeswehr München studieren. Verena F., die amtierende Deutsche Meisterin im Hochschul-Ju-Jutsu, wurde für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Ebenso wurde das Mixed-Volleyball-Team geehrt, das in diesem Jahr die Hochschulmeisterschaft gewonnen hat.

Rudi Hoffmann, der den Abend des Sports in den vergangenen Jahren mit Leidenschaft leitete, wurde während der Veranstaltung für seinen Beitrag zum sportlichen Leben an der Universität geehrt.

Zahlreiche Studierende des Studienjahrgangs 2023 wohnten der Veranstaltung bei und informierten sich nach der Aufführung über die verschiedenen Sportgruppen. Die vielfältigen Sportangebote an der Universität werden durch den Sportförderverein an der UniBw M unterstützt, der Sportgruppen und Veranstaltungen wie den Abend des Sports fördert.

Der Abend des Sports bleibt ein Highlight im universitären Kalender und bietet vor allem den Studierenden eine ausgezeichnete Gelegenheit, die verschiedenen Sportmöglichkeiten kennenzulernen und Teil einer aktiven sportlichen Gemeinschaft an der UniBw M zu werden.


Titelbild: Mit verschiedenen Showeinlagen wie z. B. Fechten präsentierten sich die Sportgruppen dem Publikum (© Universität der Bundeswehr München/Döring)