Zweite Kinderuni 2023: Reise durch die Geschichte der Mobilität

19 Juni 2023

Am 14. Juni 2023 ging die diesjährige Kinderuni an der UniBw M in die zweite Runde, diesmal drehte sich alles rund um das Thema Mobilität.

„Wer von euch stand denn schon mal im Stau?“ fragte Prof. Silja Hoffmann (Professur für Intelligente, multimodale Verkehrssysteme) die rund vierzig Kinder am Anfang ihrer Vorlesung und versprach, dass sie beim nächsten Mal ihren Eltern erklären können, wie so ein Stau entsteht. Zunächst stellte Prof. Hoffmann den Acht- bis Zwölfjährigen erst einmal die wichtigsten Meilensteine der Mobilität vor: Vom Laufrad 1817, der Eisenbahn 1829, dem Auto 1885, dem ersten Menschen im Weltall 1961 bis hin zum autonomen Fahren, dessen Grundsteine 1987 durch Prof. Ernst Dickmanns an der UniBw M gelegt wurden.

Wie wir uns heute fortbewegen

Um den Kindern zu zeigen, wie die Mobilität von heute aussieht, führte Prof. Hoffmann mit den Kindern anschließend eine kleine Mobilitätserhebung durch. Dazu mussten die kleinen Mobilitätsforscherinnen und -forscher u. a. beantworten, wie sie täglich zur Schule kommen, wie viele Autos ihre Familie besitzt und was ihr liebstes Verkehrsmittel ist. Das eindeutig meistgenutzte und beliebteste Mobilitätsmittel der Schülerinnen und Schüler war das Fahrrad.

Mit einem Experiment veranschaulichte Prof. Hoffmann danach, wie ein Stau entsteht: Die Kinder sollten dafür in einer Reihe hinter der Professorin durch die Bänke des Hörsaals laufen. Als Prof. Hoffmann plötzlich anhielt, um auf ihre Uhr zu schauen, entstand sofort ein Stau, der wie eine Welle durch die Reihen ging.


Zwei Bilder. Bild links: drei Kinder sind von hinten zu sehen. Sie stehen vor einer Tafel und zeichnen ihre Schulwege. Bild rechts: Blick von hinten. In einer Sitzreihe im Hörsaal steht in einer Reihe hintereinander eine Gruppe Kinder. Am Ende der Reihe steht Prof. Hoffmann. Alle haben die Arme in die Höhe gestreckt.

Bild links: Die Kinder zeichneten u. a. auf, wie sie täglich zur Schule kommen (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)
Bild rechts: Mit einem Experiment lernten die Kinder, wie eine Stauwelle entsteht (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)


Hoffnung auf fliegende Autos

Abschließend stellte Prof. Hoffmann ihre Forschung rund um neue Technologien für die Mobilität der Zukunft vor, darunter auch die Forschung zu autonom fahrenden Shuttle-Bussen. Diskutiert wurde auch, was sich die Kinder unter der Mobilität der Zukunft vorstellen – einige hoffen stark auf das fliegende Auto in naher Zukunft.

Kooperation mit der VHS Südost seit 2007

Seit 2007 veranstaltet die Universität der Bundeswehr München in Kooperation mit der VHS Südost eine Kinderuni. Dabei erzählen Professorinnen und Professoren von ihren Forschungsgebieten und beantworten Fragen der Kinder, z. B. zum Universitätsalltag.


Titelbild: Die Kinder stellten viele Fragen bei der Vorlesung von Prof. Silja Hoffmann (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)