Inklusion an der Universität der Bundeswehr München

3 Dezember 2023

Am 3. Dezember 2023 ist internationaler Tag der Menschen mit Behinderung. Auch an der UniBw M sind die Beschäftigten mit Behinderung ein bereichernder Bestandteil.

Der internationale Tag der Menschen mit Behinderung, der am 3. Dezember 2023 zum 20. Mal begangen wird, soll weltweit das Bewusstsein der Menschen zu dieser Thematik schärfen und dazu aufrufen, dass die Würde, die Rechte und das Bedürfnis nach persönlichem Wohlergehen jeden Menschen betreffen.

An der UniBw M sind behinderte Menschen in allen Statusgruppen vertreten und ein bereichernder Bestandteil. Die tägliche Praxis an den Arbeitsplätzen zeigt, dass Inklusion gelingen kann. Aufgrund des erheblichen personellen Aufwuchses der Universität in allen Bereichen kommt es erfreulicherweise vermehrt auch zu Bewerbungen und Einstellungen von behinderten Menschen.

Auf dem Weg zu mehr Barrierefreiheit

Auch was die Barrierefreiheit anbelangt, hat die UniBw M einiges vorzuweisen, wenngleich die Universität noch nicht am Ziel angelangt ist und diesbezüglich noch Vieles angepackt werden muss.

Derzeit werden in der Verwaltung der Universität Konzepte erarbeitet, die dazu beitragen sollen, die geplanten Maßnahmen zur Barrierefreiheit weiter zu optimieren und die diesbezüglichen Abläufe und Verfahren zu beschleunigen. Beispielsweise ist für das kommende Jahr 2024 ein barrierefreier Zugang zum Gebäude 36 (Innenhof) mittels elektrisch zu öffnender Eingangstüren geplant ist. Des Weiteren ist für das Jahr 2025 beabsichtigt, das „Kleinsteinpflaster“ in Schwerpunktbereichen gegen eine ebene Asphaltdecke (Straßen-und Gehwege) auszutauschen.


Titelbild: © gettyimages/Alvaro Moreno Perez