Beginn einer langfristigen Kooperation mit der Hanyang University

9 Juni 2023

Unterzeichnung eines Memorandums of Understanding (MoU) zwischen der UniBw M und der Hanyang University in Seoul (Südkorea) im Rahmen einer Kooperation im Bereich Maschinenbau und Fahrzeugtechnik.

Dr. Genny Pang (Lecturer, Fakultät für Maschinenbau) und Maximilian Böhme (Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Fahrzeugantriebe, Fakultät für Maschinenbau) brachten das bereits von Präsidentin Prof. Eva-Maria Kern unterzeichnete Memorandum of Understanding persönlich nach Seoul. Während einer feierlichen Zeremonie an der Hanyang University wurde das Memorandum dann vom Dekan der Hanyang University School of Engineering, Prof. Chan Hyeong Kim, unterschrieben. Anwesende Vertreter des Automotive Engineering Departments der Hanyang University waren Prof. Jihyung Yoo, der Ansprechpartner für diese Kooperation, und Prof. Myung-Seop Lim. Abgerundet wurde der Besuch von Dr. Pang und Herrn Böhme in Seoul durch einen Gastvortrag von Herrn Böhme über das dtec.bw1-geförderte Projekt MORE (Munich Mobility Research Campus)  an der UniBw M sowie zwei Gastvorträge von Dr. Pang über die Fakultät für Maschinenbau und über Studien- und Forschungsmöglichkeiten in Deutschland für internationale Studierende.

Das MoU entstand aus dem gemeinsamen Forschungsprojekt "Optische Messverfahren der Verbrennung alternativer Kraftstoffe für neuartige Motorenkonzepte" von Dr. Pang und Prof. Yoo, das im Rahmen des deutsch-koreanischen Förderprogramms für gemeinsame Workshops und Forschungsbesuche der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der National Research Foundation of Korea (NRF) finanziert wurde. Diese neue Kooperationsvereinbarung ermöglicht einen weiterführenden Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen den beiden Universitäten. Darüber hinaus eröffnet sie den Angehörigen beider Universitäten neue Möglichkeiten, internationale Erfahrungen zu sammeln und ihr Wissen in einem globalen Kontext anzuwenden. Beide Fakultäten freuen sich auf eine erfolgreiche und produktive Partnerschaft in den kommenden Jahren.

Die Hanyang University ist eine angesehene südkoreanische Universität mit einem Schwerpunkt auf den Ingenieurwissenschaften. Sie bietet ein breites Spektrum an akademischen Programmen und hat sich zu einem Zentrum für Spitzenforschung und Innovation entwickelt.


Titelbild (v. l. n. r.): Unterzeichnungszeremonie mit Prof. Myung-Seop Lim (Hanyang University), Prof. Jihyung Yoo (Hanyang University), Prof. Chan Hyeong Kim (Hanyang University), Dr. Genny Pang (Universität der Bundeswehr München), Maximilian Böhme (Universität der Bundeswehr München) © Hanyang University

 

 

1Das dtec.bw – Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr – ist ein von beiden Universitäten der Bundeswehr gemeinsam getragenes wissenschaftliches Zentrum und Bestandteil des Konjunkturprogramms der Bundesregierung zur Überwindung der COVID-19-Krise. Mit der Aufnahme in den Deutschen Aufbau- und Resilienzplan (DARP) wird dtec.bw von der Europäischen Union – NextGenerationEU finanziert.