Ausbildungsintegriertes Studium erfolgreich beendet

15 November 2023

Mit der Zeugnisübergabe am 13. November 2023 vollendeten zehn zivile Studierende der Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften (WOW) erfolgreich ihr ausbildungsintegriertes Studium (AIS).

Bei den Feierlichkeiten im Universitätscasino war es Präsidentin Prof. Eva-Maria Kern ein großes Anliegen, persönlich ein paar Worte an die Absolvierenden ihrer ehemaligen Fakultät zu richten: „Es ist recht knackig, was sie da hingelegt haben“, lobte die Präsidentin die Studierenden. „Sie haben die Mehrfachbelastung durch Studium, berufliche Ausbildung und betriebliche Tätigkeit in dieser knappen Zeit herausragend gemeistert. Seien Sie stolz auf sich! Wir sind als Fakultät auch stolz auf Sie.“

Viel Durchhaltevermögen und Ehrgeiz

In diesem Punkt waren sich alle Laudatorinnen und Laudatoren des Abends einig: Es brauchte viel Durchhaltevermögen und Ehrgeiz, um die vier Studienjahre erfolgreich abzuschließen. Vor allem, da die Prüfungen in kurzen Abständen aufeinander folgten: Im Winter 2020 wurde die IHK-Prüfung abgelegt, im Sommer 2021 die Bachelorarbeit geschrieben und im Januar 2022 begann der Masterstudiengang.

Der Dekan der Fakultät WOW, Prof. Claudius Steinhardt, wies in seiner Rede darauf hin, dass dieser Jahrgang erst der zweite ist, der den neuen, überarbeiteten Masterstudiengang absolviert hat. Die Studierenden hatten eine „deutlich größere Auswahl an zeitgemäßen und am Unternehmensbedarf orientierten Möglichkeiten zur Vertiefung, um weitere Grundsteine für Ihre berufliche Zukunft festlegen zu können“.

Um den Absolvierenden einen Einblick in das berufliche Leben eines AIS-Alumnnus zu geben, sprach Simon Sedlmayer, der bei MunichRe als „Head of Casualty Treaty Underwriting CEE/SEE and New Business Models“ arbeitet, eine Laudatio. Er betonte, dass die im AIS erworbenen Fähigkeiten und das Wissen eine gute Vorbereitung auf das Arbeitsleben waren und für die Absolvierenden sein werden: „Ich kann ganz vieles aus dem Studium immer wieder einsetzen. Das kann ich tatsächlich bestätigen.“

Nach der feierlichen Übergabe der Masterurkunden durch Prof. Andreas Schüler und Prof. Thomas Hartung bedankte sich der Jahrgangsbeste im Namen des Abschlussjahrgangs bei den Dozentinnen und Dozenten und allen anderen, die das ausbildungsintegrierte Studium möglich gemacht haben.

Die Absolventinnen und Absolventen verlassen die Universität mit gleich drei Abschlüssen: Einem IHK-Abschluss als Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, einem Bachelor und einem Master of Science. In den letzten 19 Jahren haben rund 270 Studierende den AIS absolviert.


Links im Bild steht ein Banner mit dem Logo zum 50-jährigen Jubiläum der Universität, daneben stehen vier Männer in formeller Kleidung, der linke hat die Arme vor der Brust verschränkt, der rechte hinter dem Rücken, alle blicken freundlich in die Kamera.

Von links nach rechts: Prof. Thomas Hartung, Prof. Claudius Steinhardt, AIS Alumnus Simon Sedlmayer und Prof. Andreas Schüler nach der AIS Zeugnisvergabe (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)


Ausbildungsintegriertes Studium an der UniBw M

Die Universität der Bundeswehr München kooperiert mit der Münchener Versicherungswirtschaft und dem Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft in München e.V. (BWV), um den ausbildungsintegrierten Studiengang (AIS) für zivile Studierende anzubieten.

Das sogenannte „Münchner Modell“ ermöglicht Schulabgängerinnen und -abgängern mit Hochschulreife eine Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen (IHK) mit einem Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften zu verbinden. Für die Unternehmen sind dabei besonders die Vorteile des Intensivstudiums entscheidend: Durch das Kleingruppenprinzip und das Trimestersystem können Studentinnen und Studenten ihren Masterabschluss in viereinhalb Jahren erhalten.

Das Bachelorstudium vermittelt Grund- und Fachkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, rechtlichen Fragen sowie methodische Fächer wie Mathematik und Statistik. Das Masterstudium qualifiziert die Studierenden sowohl für eine Karriere in der Forschung als auch für verschiedene Berufsfelder in Management, Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung. Nach dem Studium arbeiten die Absolventinnen und Absolventen bei Versicherungskonzernen wie der Allianz, Generali, Munich RE, Swiss Life und der Versicherungskammer Bayern.


Titelbild: Prof. Claudius Steinhardt (l.), Prof. Thomas Hartung (2. v. r. oben) und Prof. Andreas Schüler (r. oben) gemeinsam mit den zehn Absolventen und Absolventinnen des ausbildungsintegrierten Studiums (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)