Besuch der Arbeitsgruppe Verteidigung (CDU/CSU-Bundestagsfraktion)

25 Juli 2023

Die Arbeitsgruppe Verteidigung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion informierte sich über dtec.bw1-geförderte Kleinsatellitenmission SeRANIS an der UniBw M.

Im Mittelpunkt eines Besuchs von Bundestagsabgeordneten am dtec.bw – Zentrum für Digitalisierung und Technologieforschung der Bundeswehr1 an der Universität der Bundeswehr München stand der Austausch zum Forschungsprojekt SeRANIS.

Unter Leitung des Verteidigungspolitischen Sprechers und Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Verteidigung der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, MdB Florian Hahn, besuchten Verteidigungsexperten und -expertinnen der Union anlässlich ihrer jährlichen Klausurtagung am 13. Juli 2023 die Universität der Bundeswehr München.

Nach Begrüßung durch den Vizepräsidenten für Digitalisierung, Prof. Uwe M. Borghoff, informierte Prof. Andreas Knopp über den aktuellen Stand des dtec.bw1-geförderten Projektes SeRANIS an der UniBw M. Der Projektleiter gab den Gästen auch Einblicke in die weiteren Pläne zur Digitalisierung vom und im Weltraum und berichtete von seinen Aufgaben und Erkenntnissen als Mitglied des Aufsichtsrates des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und seiner Funktion als Berater des Bundesministeriums der Verteidigung in technologischen Fragen der Weltraumkommunikation.


unibwm_besuch-bundestagsfraktion-cdu-csu_prof-borghoff_prof-knopp.jpg

Vizepräsident für Digitalisierung, Prof. Uwe M. Borghoff (Foto li.), begrüßte die Gäste. Prof. Andreas Knopp (Foto re.), Projektleiter von SeRANIS, gab Einblicke in den aktuellen Projektstand (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)


Start der Mission ist für 2025 geplant

SeRANIS (Seamless Radio Access Networks for Internet of Space) ist ein durch dtec.bw gefördertes und von der Europäischen Union finanziertes Projekt. Es soll die weltweit erste und einzige Kleinsatellitenmission werden, die ein öffentlich zugängliches multifunktionales Experimentallabor im Orbit bereitstellt. Der Start der Mission ist für 2025 angesetzt mit einer voraussichtlichen Laufzeit von fünf Jahren. Mehr Infos hier: https://seranis.de/


Titelfoto: Die Arbeitsgruppe Verteidigung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion besuchte anlässlich ihrer Klausurtagung die UniBw M und informierte sich über das Forschungsprojekt SeRANIS (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)

 

 

1Das dtec.bw – Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr – ist ein von beiden Universitäten der Bundeswehr gemeinsam getragenes wissenschaftliches Zentrum und Bestandteil des Konjunkturprogramms der Bundesregierung zur Überwindung der COVID-19-Krise. Mit der Aufnahme in den Deutschen Aufbau- und Resilienzplan (DARP) wird dtec.bw von der Europäischen Union – NextGenerationEU finanziert.