Ehemaliger Generalinspekteur berät Universität

3 August 2020

Der Präsident des Volkbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., General a. D. Wolfgang Schneiderhan, ehemaliger Generalinspekteur der Bundeswehr, ist seit dem 1. August 2020 neues Mitglied des Universitätsrats der Universität der Bundeswehr München.

General a. D. Schneiderhan freut sich schon sehr auf seine neue Aufgabe: „Für mich ist es eine große Ehre, dass ich berufen worden bin, und dass die Präsidentin mich gefragt hat, ob ich Mitglied dieses Rats werden möchte. Ich habe sofort ja gesagt, weil mich die akademische Ausbildung des Offiziernachwuchses nicht nur in meinem Berufsleben, vor allem als Generalinspekteur, fast zehn Jahre lang intensiv beschäftigt hat, sondern mich dieses Thema auch heute noch interessiert. Es gibt so viele Anlässe, aktuellste Anlässe, die einen veranlassen darüber nachzudenken, wie wir die Offiziere eigentlich ausbilden müssen, nicht nur fachlich, sondern auch ethisch und moralisch, dass die Bodenhaftung bleibt, dass sie wirklich das leben, was wir von ihnen erwarten. Gerade im Bereich der Führung, der inneren Führung – und da wird hier die Grundlage gelegt. Das ist sehr spannend, und jetzt kann ich mich, da ich nicht mehr im Amt des Generalinspekteurs bin, damit ausführlich beschäftigen und hoffentlich meinen Rat mit einbringen“.

„Für unsere Universität ist es eine sehr große Ehre, General a. D. Schneiderhan für den Universitätsrat gewonnen zu haben“, betont die Präsidentin, Prof. Merith Niehuss. „General Schneiderhan ist den Universitäten der Bundeswehr seit langem gewogen. Als Generalinspekteur der Bundeswehr hat er die Universitäten in den schwierigen Zeiten des Bologna-Prozesses unterstützt und sich als überzeugter Verfechter der akademischen Qualitätsstandards mit dem Master als Regelabschluss für die studierten Offiziere gezeigt“.

Der Universitätsrat besteht aus zwei Vertreterinnen oder Vertretern aus Wirtschaft und beruflicher Praxis, zwei Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftlern sowie einer Absolventin oder einem Absolventen der Universität der Bundeswehr München. Die Mitglieder des Universitätsrats werden von der Erweiterten Hochschulleitung gewählt und von der Verteidigungsministerin bestellt. Aktuell hat Dr. Georg Pachta-Reyhofen, ehemaliger Sprecher des Vorstands der MAN SE, den Vorsitz inne.

Der Universitätsrat hat Mitspracherecht bei allen strategischen Fragen, die das Profil der Universität im Wettbewerb mit anderen Hochschulen prägen. Er bringt Vorschläge zur Bildung von Schwerpunkten in Forschung und Lehre sowie zur Weiterentwicklung des Studienangebots ein und berät und unterstützt das Leitungsgremium in allen wichtigen Angelegenheiten. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Senats bildet der Universitätsrat den Verwaltungsrat.

Dem Universitätsrat gehören neben General a. D. Schneiderhan folgende Mitglieder an:

  • Dr. Georg Pachta-Reyhofen (Vorsitzender), ehemaliger Sprecher des Vorstands der MAN SE
  • Prof. Astrid Schütz, Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Institut für Psychologie, Universität Bamberg
  • Prof. Hans-Peter Bunge, Professur für Geophysik, Fakultät für Geowissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • OLt Janina Klima, Vertreterin der Absolventinnen und Absolventen der Universität der Bundeswehr München

Titelbild: Präsidentin Prof. Merith Niehuss und General a. D. Wolfgang Schneiderhan (© Universität der Bundeswehr München / Siebold)