Ferienworkshops 2023: Starke Mädchen machen MI(N)T

22 September 2023

Mit ihrem Sommerferienprogramm 2023 unter dem Motto „Starke Mädchen machen MI(N)T" bot die Familienservicestelle der UniBw M Schülerinnen auch dieses Jahr Einblicke in die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Gemeinsam mit unterschiedlichen Fakultäten und Instituten bot die Familienservicestelle insgesamt sieben abwechslungsreiche Ferienworkshops an, bei denen der Spaß für die jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen nicht zu kurz kam. Beim Institut für konstruktiven Ingenieurbau drehte sich alles rund um kreatives Brückenbauen mit Beton, Holz und Papier, das Institut für Mechanik veranstaltete einen Workshop unter dem Motto „Wir ziehen den Gummibärchen die Ohren lang: Materialprüfung mal etwas anders“, die Fakultät für Maschinenbau bot Workshops zu den Themen „Wir bauen ein Flugzeug“, „Wir fertigen eine Handyhülle“ und „Wir tanken Sonne“.

Mädchen fürs Programmieren begeistern

Auch das Forschungsinstitut Cyber Defence (CODE) öffnete für zwei Workshops seine Türen, um den Mädchen einen Blick in die Welt des Programmierens und in die Welt von Smart Homes zu ermöglichen. Bei der Veranstaltung unter dem Motto „Gscheids Häusla" war das Hauptziel, die vermeintliche Komplexität des Themas zu entmystifizieren und die Begeisterung der Mädchen für das Programmieren zu wecken – so benötigten die Teilnehmerinnen auch keine Vorerfahrung für den Workshop. Die Mädchen hatten die Gelegenheit, ein Modell eines Smart Homes zu bauen und es nicht nur selbst zusammenzusetzen, sondern dieses auch eigenhändig zu programmieren. Damit die Mädchen auch nach dem Workshop die Möglichkeit haben, an dem Projekt weiterzuarbeiten, hat das Team ein Skript erstellt und ausschließlich Open Source Software verwendet. Somit können die Teilnehmerinnen zu Hause weiter an ihrem Smart Home programmieren.


Collage aus zwei Bildern. Linkes Bild: ein Mädchen, von hinten fotografiert, arbeitet mit einem Lötkolben an dem Holzmodell eines Hauses. Rechtes Bild: eine Reihe von Häusermodellen, an denen Schalter und Sensoren angebracht sind.

Die Mädchen bauten und programmierten bei einem Workshop des FI CODE ihr eigenes Smart Home (© Universität der Bundeswehr München/Döring)


Die Mädchen waren nicht nur technisch kreativ, sondern entwickelten auch eigene Designs, die mit einem Laser in die Häuschen eingeprägt wurden. Die Schülerinnen arbeiteten größtenteils komplett eigenständig an ihren Projekten, bei Fragen und Problemen unterstützte das Team des FI CODE.

Der Elan der Mädchen und die Ergebnisse begeisterten auch das Team des FI CODE. Die Workshop-Verantwortlichen Dr. Siegfried Brunner, Sinclair Schneider und Ulrike Nussel freuten sich, mit der spielerischen Herangehensweise das Interesse der Mädchen für Technik geweckt zu haben.

Die Familienservicestelle bietet auch in den Sommerferien 2024 wieder Ferienworkshop an.


Titelfoto: Die Familienservicestelle veranstaltete 2023 verschiedene Ferienworkshops unter dem Motto „Starke Mädchen machen MI(N)T" (© Universität der Bundeswehr München/Döring)