Gastvortrag zum Datenjournalismus

17 November 2021

Nicht erst seit der COVID-19-Pandemie sind Daten für die journalistische Arbeit unverzichtbar geworden. Durch die Analyse von Big Data werden inzwischen große journalistische Projekte umgesetzt, wie zuletzt bei den sogenannten Pandora Papers. Der Datenjournalist Benedict Witzenberger ist als Redakteur der Süddeutschen Zeitung, einem der größten Medienhäuser Deutschlands, häufig an datenjournalistischen Projekten beteiligt.

Gemeinsam mit Studierenden des Jahrgangs MM20 aus dem Kurs „Digitaler Journalismus“ diskutierte Herr Witzenberger die Arbeitsweise von Datenjournalistinnen und Datenjournalisten und daraus entstehende Herausforderungen. Danach gewährte er einen Einblick in verschiedene datenjournalistische Projekte der Süddeutschen Zeitung, unter anderem den für einen Grimme Online Award nominierten Beitrag „Timeline der Panik“ zum Münchner OEZ-Attentat. Abschließend konnten die Studierenden erste eigene Projektideen vorzustellen. „Diese Möglichkeit, bereits in einer frühen Phase des eigenen Projekts Feedback und Tipps von einem Profi zu erhalten, wurden von den Studierenden gut genutzt und als sehr hilfreich empfunden“, sagt Prof. Annika Sehl.

Der Gastvortrag fand im neu eingerichteten Founders Markt des Gründungszentrums der Universität der Bundeswehr München statt und wurde zusätzlich für weitere Studierende gestreamt