Vorträge auf FOJ 2019 in Cardiff Vorträge auf FOJ 2019 in Cardiff

Prof. Sehl war mit zwei Vorträgen auf der Tagung „Future of Journalism: Innovations, Transitions and Transformations“ am 12. und 13. September 2019 in Cardiff, Wales, vertreten.

IJ auf FG-Tagung Journalistik/ Journalismusforschung IJ auf FG-Tagung Journalistik/ Journalismusforschung

Das Institut für Journalistik war umfassend auf der Tagung der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/ Journalismusforschung vom 18.-20. September an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt vertreten. Dabei war Prof. Dr. Annika Sehl an mehreren Vorträgen beteiligt.

Vice-Chair ICA Vice-Chair ICA

Prof. Dr. Annika Sehl vom Institut für Journalistik ist zur Vice-Chair der Journalism Studies Division der International Communication Association (ICA) gewählt worden.

Medientage München Medientage München

Prof. Dr. Annika Sehl hat das Institut für Journalistik bei den Medientagen München in einem Panel „Wege zur digitalen Souveränität“ über gemeinwohlorientierte Plattformen und offene Infrastrukturen vertreten.

Lehrpreis Lehrpreis

Beim diesjährigen Dies Academicus ist Prof. Dr. Annika Sehl mit dem Lehrpreis des Studentischen Konvents ausgezeichnet worden.

Recherche-Profi erklärt Faktencheck im Netz Recherche-Profi erklärt Faktencheck im Netz

Fotos, Videos, Screenshots oder Social-Media-Posts – Bevor aus Informationen im Internet Nachrichten in Medien werden, stellt sich für Journalisten die Frage: wahr oder falsch? Wie sich das mit digitaler Recherche überprüfen lässt, schilderte Stefan Voß, Leiter des Verifikationsteams bei Deutschlands größter Nachrichtenagentur dpa, in einer Online-Lehrveranstaltung von Prof. Dr. Irene Preisinger.

Öffentlich-rechtliche Medien aus Publikumssicht Öffentlich-rechtliche Medien aus Publikumssicht

Öffentlich-rechtliche Medien haben auch im digitalen Zeitalter einen zentralen Stellenwert aus Sicht der Bevölkerung, vor allem bei Informationsangeboten. Eine neue Studie für Deutschland, Frankreich und Großbritannien zeigt zudem, welche Faktoren die Bewertung beeinflussen.

Gastvortrag zur Pressearbeit der Bundeswehr Gastvortrag zur Pressearbeit der Bundeswehr

Gutes Image oder gute Story: Pressesprecher und Journalisten verfolgen mit ihrer Arbeit unterschiedliche Ziele. Geht es um die Bundeswehr, kommt noch eine Besonderheit dazu: „Wir sind immer, immer auch politisch“, sagte Oberst Thomas Scheibe, langjähriger PR-Profi der Truppe, in einem Online-Gastvortrag im Studiengang „Management und Medien“.

Gastvortrag zum Datenjournalismus Gastvortrag zum Datenjournalismus

In einer Lehrveranstaltung der Professur für Digitalen Journalismus hat Benedict Witzenberger, Datenjournalist bei der Süddeutschen Zeitung, mit Studierenden über seine Arbeit gesprochen.

Prof. Sehl erhält Ulrich L.-Rohde-Preis Prof. Sehl erhält Ulrich L.-Rohde-Preis

Prof. Dr. Annika Sehl, Professur für Digitalen Journalismus, ist mit dem Ulrich L.-Rohde-Preis für GSW-Fächer der Universität der Bundeswehr München ausgezeichnet worden.

Wie man gute Bilder dreht Wie man gute Bilder dreht

Gute Bilder sind Stefanie Reinhards Job. Die preisgekrönte Kamerafrau berichtete in einem Gastvortrag über ihre Arbeit, Hürden am Set und ihre persönliche Herangehensweise.

Online-Journalismus heute und morgen Online-Journalismus heute und morgen

Womit können Online-Redaktionen in der täglichen Informationsflut beim Publikum punkten? Welche Rolle spielen soziale Medien? Und wohin geht die Reise für den Journalismus im Netz?

Neuer Chair der ICA Journalism Studies Division Neuer Chair der ICA Journalism Studies Division

Prof. Dr. Annika Sehl (Institut für Journalistik) hat für die kommenden beiden Jahre den Chair der Journalism Studies Division der International Communication Association (ICA) übernommen.