Moderne elektrische Antriebstechnik in Kraftfahrzeugen (KFZ) - B.Sc.

 

Moderne elektrische Antriebstechnik in Kraftfahrzeugen (KFZ)
(FT - 2 TWS / 2V - 2 ECTS-Punkte - für B.Sc.)

Dr.-Ing. Andreas Greifelt / Prof. Dr.-Ing. Dieter Gerling

Diese Wahlpflicht-Vorlesung wurde schon vor knapp 20 Jahren von Prof. Gerling angeboten und hat immer viel Interesse bei den Studenten geweckt. Im Laufe der Jahre wurden umfangreiche Überarbeitungen durchgeführt, um die Inhalte der Vorlesung an die heutigen sowie zukünftigen vielschichtigen Problemstellungen in der Elektromobilität anzupassen. Seit drei Jahren wird diese Vorlesung nun als Lehrauftrag von Dr.-Ing. Andreas Greifelt (FEAAM GmbH) durchgeführt, wobei auch zunehmend praxisbezogene Anwendungen einen Schwerpunkt bilden.

 

aktueller Hinweis:
die für das Frühjahrstrimester 2020 geplante Vorlesung wird wegen der Corona-Virus-Problematik in das Herbsttrimester 2020 verschoben

 


Hier nun eine grobe Gliederung der neugestalteten Vorlesung:

01 - Einführung
02 - Klassifizierung elektrischer Antriebe im Kfz
03 - Randbedingungen für elektrische Antriebe im Kfz
04 - Elektrische und hybrid-elektrische Antriebe im Kfz
05 - Anwendungen und Nebenaggregate
06 - Bordnetze
07 - Energiespeicher
08 - Von Assistenzsystemen zum autonomen Fahren
09 - Fahrzeugprüfung Real- und Laborbetrieb
10 - Betriebswirtschaftliche Aspekte
11 - Praxisanteil
12 - Prüfungsvorbereitung