EAA-Kolloquium
"Aktuelle Entwicklungen in Technik und Wirtschaft"


Das EAA-Kolloquium "Aktuelle Entwicklungen in Technik und Wirtschaft" war eine öffentliche Vortragsreihe, die jährlich im Herbsttrimester in den Jahren 2005 - 2013 stattgefunden hat. In diesem Rahmen stellten hochrangige Vertreter aus Industrie- und Wissenschaftsbereichen in einzelnen Vorträgen ihre speziellen Themengebiete vor und regten das Publikum zu interessanten Diskussionen an. Von den Referenten freigegebene Vortragsunterlagen wurden damals dann als pdf-Files auf unserer Internet-Seite zur Verfügung gestellt.

Aufgrund eines deutlichen Rückgangs der Anzahl der Besucher dieser Vortragsreihe in den Jahren 2012 und 2013 haben wir uns schweren Herzens entschlossen, diese Vortragsreihe ab Herbst 2014 abzusetzen. Wir können es den Vortragenden nicht mehr zumuten, vor nur etwa 10 bis 12 Zuhörern zu referieren. Ziel dieser Veranstaltung ist es in erster Linie gewesen, den Studentinnen und Studenten fundierte fachliche Hintergründe und Zusammenhänge aus der Praxis nahezubringen, was z.B. zu einer kritischeren Reflexion von Medienberichten führen sowie auch ein wenig zur Abrundung des Vorlesungsstoffes beitragen sollte. Wichtig dabei war unbedingt auch die Vertiefung der persönlichen Kontakte und Netzwerke. Natürlich waren immer auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität sowie Teilnehmer aus dem EAA-Alumni-Netzwerk eingeladen. Die Vortragenden waren in der Regel hochrangige Vertreter aus Industrie- und Wissenschaftsbereichen sowie auch aus militärischen Einrichtungen. Zu einem großen Teil sind sie auch Absolventen unserer Universität (Fakultät für Elektrotechnik und Informatik) - einige haben sogar hier promoviert. Sie haben nach Ihren Abschlüssen sehr gute Karrieren in industriellen und auch militärischen Bereichen durchlaufen. Man sollte an dieser Stelle auch einmal betonen, dass die Organisation dieser Vorträge im Wesentlichen auf sehr guten persönlichen Kontakten beruht hat. Die Vortragenden haben sich immer sehr gefreut, einmal wieder an Ihrem früheren Wirkungskreis zu erscheinen, um mit Begeisterung über Ihren jeweiligen beruflichen Werdegang und Karrieremöglichkeiten zu berichten. Auch lange Anfahtswege (u.a. aus Wolfsburg, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart) konnten sie nicht davon abhalten (Anmerkung: keinerlei Kostenerstattung seitens der Universität).

Die Gründe für diesen Rückgang der Zuhörerzahl sind vielfältig. Wie uns auch von Organisationsteams anderer - ähnlicher - Vortragsreihen mitgeteilt wurde, liegt wohl eine allgemeine Passivität und Müdigkeit der Zuhörerschaft in allen Altersklassen vor, die aus einem Überangebot von Informationsangeboten in der heutigen Zeit erschlagen wird.

Im Falle unserer Universität kommt aber noch ein weiterer Grund hinzu: die Anzahl der Studenten, die in Fakultät EIT ihr Studium begonnen haben, ist in der knapp zehnjährigen Geschichte des EAA-Kolloquiums ebenfalls drastisch gefallen: von etwa 60 (Studienjahrgang 2006) auf unter 30 (29 Beginner im Studienjahrgang 2014)! Laut aktuellen Medienberichten funktioniert ja bei der Bundeswehr in technischen Bereichen nahezu kaum noch etwas - aber EIT-Studenten werden in Zukunft nicht benötigt!

 

 

Zur Erinnerung hier noch einmal die einzelnen Vorträge des Jahres 2013:

 

Dr.rer.nat. Werner Zittel
Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH - Ottobrunn
Vortrag am 12.12.2013: "Peak Oil, Fracking und die Energiewende"

 

Dipl.-Ing. Horst Fischer
Vice President Siemens Industrial Applications Oil & Gas and Chemicals bei der Siemens AG Industry Sector - Nürnberg
Vortrag am 28.11.2013: "Antriebssysteme und Sales Approach für die Branche Oil & Gas"

 

Dr.-Ing. h.c. Franz-Josef Bierbrauer
UBB - Unternehmensberatung Bierbrauer (ehem. bei Osram GmbH - München)
Vortrag am 21.11.2013: "Technologischer Wandel im Lichtmarkt und seine Folgen"

 

Dr. Stefan Gillessen
Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik - Garching
Vortrag am 14.11.2013: "Astronomie und Astrologie - Was ist Wissenschaft?"

 

Dipl.-Math. Roland M. Dürre
Vorstandsvorsitzender der InterFace AG - Unterhaching
Vortrag am 24.10.2013: "Der Wandel im Management - Warum auch die deutschen Unternehmen agiler werden müssen"

 

Dr.-Ing. Jürgen K.-H. Friedrich
Leiter Brennstoffzellen-Antriebsstrang Testing und Qualitätsmanagement bei der Daimler AG - Kirchheim-Nabern
Vortrag am 17.10.2013: "Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge bei Mercedes-Benz - Stand der Entwicklung und Erfahrungen"

 

Dipl.-Ing. Dirk Hornickel
Leiter Konzernbeschaffung Powertrain bei der Volkswagen AG - Wolfsburg
Vortrag am 10.10.2013: "Vom 1 Liter-Auto bis zum 40-Tonner - Antriebskonzepte im Volkswagen Konzern"