Ehrenpromotion    Dr.-Ing. h.c. Franz-Josef Bierbrauer


Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der Universität der Bundeswehr München hat Herrn Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing. Franz-Josef Bierbrauer in Anerkennung seiner hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet des Innovationsmanagement am 28.11.2006 in Neubiberg den Grad und die Würde eines Doktors der Ingenieurwissenschaften ehrenhalber (Dr.-Ing. h.c.) verliehen.

Mitteilung der Pressestelle der UniBw München:

Ein Doktorhut und viel Erleuchtung
28.11.2006: Die Universität verleiht Franz-Josef Bierbrauer die Ehrendoktorwürde. Der Ingenieur hat die Entwicklung von der Glühlampe bis zur LED-Leuchte mitgeprägt.
Der Beiname "Lichtgestalt" ist im deutschen Sprachgebrauch ja bereits für einen anderen Franz reserviert. Doch Franz-Josef Bierbrauer, dem die Universität auf Vorschlag der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, am 28. November 2006 die Ehrendoktorwürde verlieh, leuchtet auch ein wenig. "Wo viel Licht ist, muss eine große Leuchte sein", sagte Prof. Dieter Gerling in seiner Laudatio zumindest über Franz-Josef Bierbrauer, seine Verdienste und seine Karriere. Bierbrauer ist quasi mit der Glühbirne groß geworden. Er hat ihre Entwicklungsschritte mitverfolgt und mitgeprägt - von der einfachen Glühfadenlampe über die Halogenlampe bis hin zu den heute hoch aktuellen LED-Lampen. Seit 20 Jahren ist er bei der Osram GmbH, einem der drei größten Lampenherstellern weltweit. Nach Auslandsaufenthalten in Italien und Korea trägt er heute die Verantwortung für rund 16.000 Mitarbeiter und ein 1,4 Milliarden Euro-Budget. Geehrt wurde er von der Universität für sein ausgezeichnetes Innovationsmanagement. Allein in den letzten sechs Jahren hat Osram 210 Erfindungsmeldungen und Patente angemeldet, aktuell wird in 30 Projekten mit deutschen und internationalen Universitäten zusammengearbeitet. Auch der Universität der Bundeswehr München ist Franz-Josef Bierbrauer, nachdem er während seines Studiums schon einmal hier gearbeitet hatte, seit einigen Jahren eng verbunden. Er hat an der Gestaltung des Studiengangs "Mathematical Engineering" mitgearbeitet und referiert regelmäßig im Rahmen von Kolloquien. Prof. Gerling sagte in seiner Laudatio, dass "Begeisterung" ein wichtiger Faktor bei solch einer Karriere sei. Der frischgebackene Dr. h.c. trat den Beweis dafür gleich an. Bei seinem Festvortrag wurde deutlich, dass er für sein Thema 'brennt': "Licht ist ein faszinierendes Medium für den Menschen. Es bringt Lebensenergie, steuert die Wachphasen, gibt dem Körper Kraft, fördert das Wohlbefinden und ist die Voraussetzung für unsere moderne Arbeitswelt", so Bierbrauer. Deshalb wird er auch weiterhin sein Arbeitsleben der Optimierung und Effizienzsteigerung von Lichtquellen widmen - und wohl noch die eine oder andere "Generation Glühbirne" prägen.


Das Programm zur feierlichen Verleihung der Ehrendoktorwürde als pdf-Datei

Die Laudatio von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dieter Gerling als pdf-Datei

Der Festvortrag von Dr.-Ing. h.c. Franz-Josef Bierbrauer als pdf-Datei

 

 

(Anmerkung: die links zu den pdf-Dateien funktionieren zur Zeit nicht)