Industrielles Projekt- und Produktmanagement (IPPM)
(FT - 2 TWS / 2V - 2 ECTS-Punkte - für B.Sc.)

Lehrbeauftragter: Dr.-Ing. Ralf Geßlein
(CEO Voith Turbo Industry, Crailsheim)


I   Im industriellen Umfeld unterscheidet man häufig die beiden Geschäftsarten
    Projekt- und Produktgeschäft. Unter Projektgeschäft versteht man vor allem die
    Bedienung von einmaligen, zeitlich klar abgegrenzten Projekten mit hoher Komplexität,
    z.B. den Bau eines Kraftwerks. Zur Lösung der Aufgabenstellung sind verschiedene
    Produkte, Dienstleistungen und Resourcen so einzusetzen und zu überwachen, dass zum
    Projektende die vertraglich zugesicherten Eigenschaften, Termine und Kosten
      eingehalten werden. Hierbei entsteht häufig ein komplexer Koordinierungsaufwand,
      was den Einsatz eines professionellen Projektmanagers incl. Toolunterstützung
      (z.B. MS Project) erforderlich macht.    
      Unter Produktgeschäft versteht man die Definition, Entwicklung, Herstellung
      und den Vertrieb von Produkten für wiederkehrende Aufgabenstellungen und
      Kundenanforderungen. Aufgaben des Produktmanagements sind die Planung und
      Definition neuer Produkte, sowie das Management existierender Produkte über den
      gesamten Produktlebenszyklus. Neben Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, Marken- und
      Portfoliostrategie ist das Produktmanagement häufig auch für
      vertriebsunterstützende Marketingmaßnahmen (Kataloge, Roadshows, Trainings, etc.)
      verantwortlich. Der Einsatz verschiedener Methoden (QFD, TRIZ, Marketing Mix, etc.),
      Prozesse (z.B. Requirements Engineering Process, Product Lifecycle Management Process)
      und Tools hilft dem Produktmanager dabei diese Aufgaben zu meistern.
    Ziel der Vorlesung ist die Vermittlung von Methodenwissen am Beispiel
      ausgewählter industrieller Fragestellungen im Bereich der elektrischen Antriebstechnik.