Prof. Dr. Stefan Pickl

Institut für Theroretische Informatik,
Mathematik und Operations Research
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39
85579 Neubiberg
Tel: +49 89 6004-2400
E-Mail: stefan.pickl@unibw.de
www.unibw.de/comtessa

Prof. Stefan Pickl ist Gründungsmitglied des Forschungszentrums SENS, Inhaber der Professur für Operations Research und Mitglied der Arbeitsgruppe COMTESSA.

Die Arbeitsgruppe COMTESSA (Core Competence Center for Operations Research, Management Tenacity Experiments, Safety & Security ALLIANCE) von Prof. Dr. Stefan Pickl besitzt die wissenschaftlichen Schwerpunkte “Safety & Security” und “Awareness”. Seit 15 Jahren entwickeln und untersuchen die Mitglieder im Kontext einer IT-basierten Prozessoptimierung einerseits die Behandlung von umfangreichen Sensordaten und andererseits den optimalen Einsatz von Sensoren in verschiedenen sicherheitsrelevanten Bereichen und Experimentumgebungen. Primär werden hierbei kritische Infrastrukturen und die Konzeption und Optimierung von integrierten Frühwarnsystemen behandelt.

Prof. Pickl ist stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Komitees für Katastrophenvorsorge DKKV und Beiratsvorsitzendender der Deutschen Gesellschaft für Operations Research GOR. Er arbeitet eng mit dem Joint Research Center JRC der EU zusammen, und ist Mitglied der Task Force „Energy Security“ der Partneruniversität Naval Postgraduate School NPS in Monterey. In diesem Zusammenhang ist er eingebettet in den internationalen Experimentverbund CENETIX (Center for Network Innovation and Experimentation). Seine Arbeitsgruppe war seit 2008 in Live-Experimente sowohl in der Bay-Area von San Francisco, auf Camp Roberts, in der Souda Bay als auch innerhalb von zentralen kritischen Infrastrukturen in Deutschland integriert. Die Mitglieder führten mehr als 50 nationale bzw. internationale Projekte durch. Prof. Pickl ist Mitglied eines aktuellen EU-Projektes zur Charakterisierung und Analyse von „Hybrid Threats“, in dem in enger Kooperation mit dem „European Centre of Excellence for Countering Hybrid Threats“ neue Verfahren der datenbasierten Optimierung untersucht und weiterentwickelt werden.

Prof. Pickl ist Honorarprofessor an der University of Nottingham Malaysia Campus. Dort begleitete er den Aufbau eines „Analytics Center“ im Rahmen einer IT-basierten Entscheidungsunterstützung und Prozessoptimierung.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite von COMTESSA >

Zurück zur Übersicht