Forschung

Forschung

In der Forschung beschäftigt sich die Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbes. Business Analytics & Management Science mit der Entwicklung und Anwendung quantitativer Methoden des Operations Research zur nachfrage- und kundenorientierten Gestaltung von Wertschöpfungsprozessen. Im Fokus stehen dabei Methoden der mathematischen Modellierung und Optimierung sowie der Simulation. Zusätzlich wird häufig auf Methoden aus Datenanalyse, Prognose oder Data Mining zurückgegriffen, um zu ganzheitlichen Lösungen der entsprechenden Fragestellung im Sinne der Advanced Analytics zu gelangen. Das Forschungsfeld weist darüber hinaus enge Bezüge zu forderungen des Marketings, der Ökonometrie sowie der Informationstechnologie auf. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Fragestellungen aus der Dienstleistungsindustrie.

Die folgende Darstellung veranschaulicht einen typischen Ablauf bei der Erarbeitung von Forschungsfragestellungen im Forschungsgebiet:

 

1. Modellierung und Analyse

  • Optimierungsmodelle (z.B. dynamisch)
  • Modelle der Datenanalyse / Ökonometrie (z.B. Regression)
  • Managerial Insights (strukturelle Eigenschaften)
     

2. Optimierung

  • Standardsoftware (z.B. IBM ILOG)
  • Entwicklung spezieller Methoden (z.B. Dekomposition)
     

3. Evaluation und Interpretation

  • Praxisdaten
  • Simulationsstudien