VALID VALID

Steigerung der Repräsentativität von CGF (Computer Generated Forces)-Simulationen in Ausbildungssimulatoren für den Luftkampf

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Zusätzlich ist eine Validierung des CGF-Verhaltens durch Piloten geplant, welche in einer experimentellen Kampagne gegen die CGFs in VR-Simulatoren fliegen. Dazu verfügt der Simulationsrahmen über eine Schnittstelle, mit welcher die eigenen Kräfte gesteuert werden können. Hierbei soll besonderes Augenmerk auf Möglichkeiten zur Verifikation und Validierung der infrage kommenden KI-Technologien gelegt werden (Bsp.: erklärbare KI / Explainable [AI XAI]).

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Ziel von VALID ist zunächst die Erstellung repräsentativer CGF-Simulationen zusammen mit einer Etablierung eines Verifikations- und Validierungs-Prozesses (V&V), der es den Taktikern / Operateuren erlaubt, den Vertrauensgrad und die Eignung der CGF Modelle für die Erstellung von Taktiken oder Bedrohungsanalysen einzuschätzen. Anschließend ist eine Sichtung infrage kommender KI-Methoden zur Beyond-Visual-Range (BVR) Verhaltenssteuerung der CGFs durchzuführen, um danach den vielversprechendsten Ansatzes in einem Simulationsrahmen an der UniBw M zu realisieren und zu implementieren.