Pressenews

17. Jahreskonferenz des Graphene Flagship zur industriellen Nutzung von 2D-Materialien

Die 17. Graphene Week, die Jahreskonferenz des Graphene Flagship, wird vom 5. bis 9. September 2022 in der BMW Welt München stattfinden.

Auf dem Programm stehen nicht nur neueste Erkenntnisse aus der Forschung zu Graphen und anderen 2D-Materialien, sondern auch die Vorstellung erster Industrieanwendungen. Etwa im Bereich der Luftfahrt, Automobilproduktion und Chipherstellung. Ein öffentlich zugänglicher Pavillon in der BMW Welt wird die Produkte und Innovationen rund um Graphen präsentieren. Graphen ist ein modifizierter Kohlenstoff mit 2D-Struktur. Graphen bietet außergewöhnliche Eigenschaften und macht dies für den industriellen Einsatz interessant.

Einer der Gastgeber und Mitveranstalter der Veranstaltung ist Prof. Georg Düsberg von der Universität der Bundeswehr München. Am Institut für Physik beschäftigt sich Prof. Düsberg mit der Erforschung von Graphene und anderen 2D-Materialien sowie mit der Sensor-Technologie.

Zur Registrierung bitte hier klicken >

Neubiberg, 25. August 2022

Graphene Flagship: eines der größten durch die EU finanzierten Projekte mit 171 akademischen und industriellen Partner aus 22 Ländern

Die „Graphene Week 2022“

Mit der „Graphene Week 2022“ wird zugleich das zehnjährige Bestehen des Graphene Flagship begangen – ein europäisches Forschungsverbundprojekt, das von der Europäischen Kommission mit 1 Mrd. EUR ausgestattet wurde. Das vielfältige Programm der Konferenz mit hochkarätigen Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen und Präsentationen findet in der BMW Welt statt. BMW ist auch einer der Industriepartner des Flagships. Die Konferenz deckt ein breites Spektrum an Themen ab: von Verbundwerkstoffen und Medizin bis hin zu Elektronik und Sensoren. Über die Grundlagenforschung hinaus werden Industrieexperten und europäische Wissenschaftler darüber diskutieren, wie Graphen und verwandte Materialien die Technologierevolution in wichtigen europäischen Branchen befördern können.

Einladung zur Pressekonferenz

Während der Graphene Week 2022 findet am 6. September von 13.45 bis 14.30 Uhr eine Pressekonferenz statt (an der Sie sowohl persönlich wie online teilnehmen können).

Bitte melden Sie sich bis zum 30. August mit diesem Formular an >

Teil des Programms ist der European Chip Act. Die Gesetzesinitiative soll 43 Mrd. EUR an öffentlichen und privaten Investitionen mobilisieren, um dem globalen Mangel an Chips abzufedern. Die Graphene Week wird das Potenzial der graphengestützten Alternativen zu den bisherigen Halbleitern anhand der Ergebnisse aus der 2D-Experimental Pilot Line (2D-EPL) demonstrieren.

Das 2D-EPL ist ein 20 Mio. EUR-Projekt zur Integration von 2D-Materialien in Siliziumwafer. Das Projekt hat kürzlich seinen ersten Lauf (Multi-Projekt-Wafer MPW run) erfolgreich abgeschlossen, bei dem unter Verwendung von Graphen Siliziumwafer für akademische und industrielle Kunden hergestellt wurden.

Während der Konferenz werden Max Lemme von der AMO GmbH in Deutschland und Sanna Arpiainen von VTT Finnland dieses Thema zusammen mit Thomas Skordas, stellvertretender Generaldirektor der Europäischen Generaldirektion CNECT, und Bert De Colvenaer, Geschäftsführer des gemeinsamen Unternehmens für digitale Schlüsseltechnologien KDT, diskutieren. Das vollständige Programm finden Teilnehmende hier >

Die Graphene Week wird von Prof. Georg Düsberg von der Universität der Bundeswehr München gemeinsam mit Elmar Bonaccurso von Airbus Germany geleitet. Neben Airbus werden auch Vertreter von Lufthansa und anderen Partnern des AEROGrAFT-Projekts anwesend sein und ihre Graphen-Luftfiltrationsanwendungen für Flugzeuge vorstellen.

Laborbesichtigungen an der Universität

Forschungslabor für 2D-Materialien an der Universität der Bundeswehr München

Am Dienstag, 6. September, haben Sie Gelegenheit, dem wissenschaftlichen Leiter der Graphene Week 2022, Prof. Dr. Georg Düsberg, an seinem Arbeitsplatz über die Schulter zu schauen.

Zu besichtigen sind die Reinräume für Halbleiterproduktion oder die Laborräume, in denen Graphen und verwandte Materialien synthetisiert und verarbeitet werden.

Gerne können Sie Foto- und Videoaufnahmen der hochspezialisierten Instrumente zur Charakterisierung von Nanoteilchen machen. Die Anmeldung läuft auch hier über das Anmeldetool.

Prof. Düsberg und sein Team freuen sich, Ihnen den letzten Stand der Technik (TOF-SIMS und Micro-XPS) zu präsentieren, die für Oberflächenanalysen unseres innovativen Materials genutzt wird.

Graphene Innovation Forum

Begegnungsort zwischen Wissenschaft und Industrie

Im Rahmen der Graphene Week findet auch das Graphene Innovation Forum statt, das als Begegnungsort zwischen Wissenschaft und Industrie konzipiert ist. In interaktiven Podiumsdiskussionen mit Vertretern der Industrie werden künftige Trends bei Graphen-Anwendungen erörtert. Beim Innovationsforum werden Vortragende sowohl von den großen Industriepartnern des Graphene Flagship wie Medica, Lufthansa, Nokia und Airbus als auch von kleineren Unternehmen wie den Flagship-Ausgründungen Emberion, BeDimensional und Qurv sprechen.

Einige der führenden Experten des Graphene Flagship werden zu einer Podiumsdiskussion im Open Forum zusammenkommen, um sich den Fragen des Publikums zu Forschung und Innovation zu stellen. Und die Initiative "Diversity in Graphene" wird eine Podiumsdiskussion anbieten, die sich auf Karrierefragen und die professionelle Nutzung der sozialen Medien konzentriert.

Das Graphene Flagship lädt die Öffentlichkeit ein, den Graphen Pavillon in der BMW Welt zu erkunden. Die medial gestützte Ausstellung zeigt Graphen-Anwendungen für Autos, Flugzeuge, Telekommunikation und die Smart City. Der Pavillon ist kostenlos zugänglich und kann von Freitag, den 9. September, 9.00 Uhr, bis Sonntag, den 11. September, 18.00 Uhr, besichtigt werden.

„Das Graphene Flagship ist eines der größten EU-Projekte überhaupt und umfasst ein Netzwerk von 171 akademischen und industriellen Partnern aus 22 Ländern“, erklärte Jari Kinaret, Direktor des Forschungsverbunds. „Die 17. Graphene Week bietet die Gelegenheit, die Erfolge des Projekts und seine dauerhaften Errungenschaften für die europäische Industrie zu demonstrieren. Wir freuen uns darauf, unsere akademischen und industriellen Partner zu diesem Ereignis in München begrüßen zu dürfen.“

Mehr Informationen über die Graphene Week und die Liste der Vortragenden  sowie das Tagungsprogramm finden Sie auf der Homepage des Graphene Flagship. Mit der Registrierung erhalten Sie Zugang zu allen Konferenzräumen, gesponserten Einheiten, zur Ausstellung, zu den Tagungsmaterialien u. v. m.

Zur Registrierung bitte hier klicken >

Hintergrundinformation

Das 2013 von der Europäischen Kommission gegründete Graphene Flagship hat Graphen-Innovationen aus dem Labor zur kommerziellen Anwendung vorangebracht. Das Graphene Flagship bringt die unterschiedlichen Kompetenzen von rund 170 akademischen und industriellen Partnern aus 22 Ländern zusammen und erleichtert die Zusammenarbeit zwischen ihnen, um die Übernahme von Graphen-Technologien in der Industrie zu beschleunigen.

Graphen und andere 2D-Materialien finden in allen Bereichen Anwendung, von Energie und Transport bis hin zu Elektronik und Biomedizin. Mit einem Budget von jeweils 1 Mrd. EUR dienen das Graphene Flagship, das Human Brain Project und das Quantum Flagship als Technologiebeschleuniger, die Europa ermöglichen, mit anderen globalen Märkten in Forschung und Innovation zu konkurrieren. Mit einer zusätzlichen Investition von 20 Mio. EUR hat die EU nun die Einrichtung einer experimentellen Pilotentwicklung für Elektronik, Optoelektronik und Sensoren auf Graphenbasis finanziert.

Weitere Informationen unter >

Michael Brauns