Damit ein Video komplett barrierefrei ist, muss es über folgende Eigenschaften verfügen:

  • Audiodeskription (zu- und abschaltbare Tonspur): Menschen, die nicht gut oder gar nicht sehen können, haben so die Möglichkeit, sich die visuellen Inhalte des Videos beschreiben zu lassen.
  • Untertitel: Menschen, die schlecht oder gar nicht hören können, wird am Bildrand der gesprochene Text angezeigt. Untertitel helfen auch Menschen, die ein Video aus diversen anderen Gründen (zum Beispiel, weil sie sich gerade in der Öffentlichkeit aufhalten) nicht mit Ton anschauen können.
  • Gebärdensprache: Für gehörlose Menschen, die Gebärdensprache nutzen, wird ein Video mit zuschaltbarer Gebärdensprache zugänglich gemacht.

 


Einen Leitfaden für barrierefreie Videos finden Sie auf der Seite „BIK für Alle“ >