Best Demo Award für Paper zu KI-gestütztem Cockpit-Assistenzsystem

20 September 2023

Im Rahmen der KI-Konferenz ICAPS 2023 wurden Juniorprofessorin Jane Jean Kiam und ihr Team für ihr Paper über ein KI-gestütztes Cockpit-Assistenzsystem mit dem Best Demo Award ausgezeichnet.

Die „International Conference on Automated Planning an Scheduling“ (ICAPS) gilt als eine der weltweit führenden Wissenschaftskonferenzen der KI-Forschung. Bei der diesjährigen Konferenz in Prag im Juli 2023 wurden drei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der UniBw M ausgezeichnet: Für ihr Paper „FRICO: An AI-Enabled Friendly Cockpit Assistance System“ wurden Prof. Jane Jean Kiam, Juniorprofessorin für Angewandte Künstliche Intelligenz für dynamische Systeme am Institut für Flugsysteme der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik und ihr Team, Prakash Jamakatel und Sondes Morchedi mit dem Best Demo Award ausgezeichnet.

„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung. Wir haben in diesem Paper-Beitrag gezeigt, wie KI-Planungstools zur Entscheidungsunterstützung in einem „Single-Pilot“-Cockpit eingesetzt werden können. Die Live-Demonstration auf der Konferenz in Prag war sehr überzeugend und hat einen erfolgreichen Übergang von der Theorie zur Praxis gezeigt.“ so Prof. Jane Jean Kiam.

Projekt MOREALIS: Alternative Notlandesysteme

Das Paper entstand im Rahmen des Projekts „MOREALIS: Landefeldauswahl und Hinderniserkennung sowie kognitive Zustandsabschätzung und Interventionsmanagement“. Das Projekt wurde von der Professur für Luftfahrttechnik (Prof. Peter Stütz) und von der Professur für Flugmechanik und Flugführung (Prof. Axel Schulte) eingeworben und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) – Luftfahrtforschungsprogramm VI (LuFo VI-1) gefördert.

MOREALIS begleitet die Entwicklung eines Ultraleicht-Luftsportgeräts durch ein integriertes Notfallassistenzsystem. Bisherige Rettungssysteme wie Fallschirme können zu strukturellen Beschädigungen am Fluggerät oder zu Schäden bei Dritten führen. Dank innovativer Sensoren, integrierter Autopiloten und den Methoden der künstlichen Intelligenz wären jedoch auch alternative Notlandesysteme denkbar.

Kontinuierliche Beurteilung des Pilotenzustands

Kritische Situationen könnten durch die kontinuierliche Diagnose und Beurteilung der medizinischen und kognitiven Fähigkeiten des Piloten einerseits, sowie durch die funktionale Prüfung der Integrität des Fluggerätes andererseits automatisch erkannt und im Sinne einer einzuleitenden Notlandung bewertet werden. Eine gegebenenfalls notwendige Notlandung soll hierbei selbstständig durchgeführt werden.

Voraussetzungen hierfür sind die computergestützte Auswahl potentieller Landefelder vor dem Flug, die Erkennung von Hindernissen während der Notlandung sowie eine intelligente Flugbahnplanung und Flugregelung (unter Berücksichtigung des Flugdynamikmodells, der Umgebung und der Randbedingungen zu einer sicheren Notlandung) des Notabstiegs. Das Projekt MOREALIS möchte genau hier ansetzen.

Die UniBw M bearbeitet dabei folgende funktionale Bereiche:

  • Beurteilung mentaler Pilotenzustand, Interventionsentscheidung und intelligente Flugbahnplanung
  • Landefeldauswahl, Sensoreinsatzautomatisierung und adaptive Datenauswertung

Titelfoto: Prof. Jane Jean Kiam und Prakash Jamakatel mit der Urkunde für den Best Demo Award der Konferenz ICAPS 2023 (© UniBw M / Plank)