geballte Gleichstellungsexpertise an der UniBw M

13 November 2023

Seit Mitte der 1990er Jahre informiert, vernetzt und stärkt der Münchner Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten (makgb) seine rund 130 Mitglieder, um die Gleichstellung in den jeweiligen Institutionen erfolgreich umzusetzen. In regelmäßigen, zwei- bis dreimal jährlich stattfindenden Tagungen werden unterschiedliche Aspekte rund um das Thema Gleichstellung von Frauen und Männern beleuchtet.

Bei der jüngsten. Fachtagung Ende Oktober 2023 an der Universität der Bundeswehr München war Lisi Maier, Direktorin der Bundesstiftung Gleichstellung, zu Gast. Hauptaufgabe dieser Stiftung ist „die Stärkung und Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland“. Um das zu erreichen, baut die Stiftung eine Wissens-, Beratungs- und Vernetzungsstruktur auf. Nutzen sollen diese Handelnde aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft. Obwohl es die Stiftung erst seit zwei Jahren gibt, wurde deutlich, wie viele Projekte bereits angestoßen sind.

Auf reges Interesse der Tagungs-Teilnehmerinnen traf auch der Vortrag von Hauptmann Kathrin Faehndrich. Als militärische Gleichstellungsbeauftragte an der Uni Bw M nahm sie die Zuhörerinnen mit auf eine spannende Reise in die Welt von Frauen bei der Bundeswehr. Der Anteil von gerade mal 13,3 Prozent stellt dort besondere Herausforderungen dar. Unterstützt wurde sie von Oberstarzt Dr. Yvonne Schrödel. Die Gleichstellungsbeauftragte der Sanitätsakademie der Bundeswehr konnte von ähnlichen Erfahrungen berichten und dabei den Blick auf Frauen in Führung bei der Bundeswehr schärfen. Pamela Koch, zivile Gleichstellungsbeauftragte der Universität der Bundeswehr München, hob wiederum die Schwerpunkte ihrer Arbeit im zivilen Bereich hervor und konnte erfolgreiche Best-Practice-Beispiele mit den Teilnehmerinnen teilen. Beispielsweise nannte sie die aktive Rektrutierung, die im zivilen Bereich geholfen hat, den Frauenanteil unter Professuren zu erhören.

Am Ende der Tagung wählten die Teilnehmerinnen ihr makgb-Leitungsteam turnusgemäß neu und bestätigten die vier Mitglieder in ihrer Funktion: Dr. Andrea Rothe, Leiterin der Stabsstelle Betriebliche Gleichbehandlung der München Klinik, Katharina Dötsch, Gleichstellungsbeauftragte der Erzdiözese München und Freising, Linda Reiter, Gleichstellungsbeauftragte Deutsches Museum sowie Antje Tucci, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Universität der Bundeswehr München.

 


Titelbild: Pamela Koch, zivile Gleichstellungsbeauftragte der Bundeswehr Universität München
(© Universität der Bundeswehr München)